Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge



blue Harlekin Online Marktplatz für Strassentheater

34. Internat. Kulturbörse Freiburg

Kleinkunstfestival Usedom

Comedy Institut

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3551
  • News Events :: Events

    [zurück]

    20-jähriges Jubiläum: Das SchauspielHaus Bergneustadt

    artbild_300_bergneustadtDas SchauspielHaus Bergneustadt feierte am 5.8. sein 20-jähriges Bestehen. Und das ist erstaunlich. Nicht nur, dass Intendant, Regisseur, Betreiber, Wirt, Kneipenkoch und Zampano Axel Krieger seine Heimatgemeinde quasi im Alleingang mit einem Überangebot an Kultur versorgt, er hält durch, auch wenn eben dieses Angebot den Bergneustädter an sich weniger interessiert als es angesichts der teils hochkarätigen Musiker und Kabarettisten, die im Haus auftreten, angemessen wäre. "SchauspielHaus" klingt hochtrabender als es ist: Es handelt sich um einen - wenn alle eng zusammenrücken und niemand Platzangst hat - 40 Personen fassenden Raum mit Kleinstbühne samt angeschlossener Kneipe oder umgekehrt. Je nach Betrachtung. Das Ganze lässt wirklich jeden Schick vermissen, weswegen mancher Einheimische, so er denn kleinkunstinteressiert ist, lieber in die nahe Großstadt Köln fährt, wo er zwar für die gleichen Künstler viel mehr Eintritt zahlen muss, das Ganze aber als Gesamtevent verbuchen kann. Wer, manchmal sogar in umgekehrter Richtung, den Weg zu Axel Krieger findet, schätzt das Unprätentiöse und die unmittelbare Nähe zum Bühnengeschehen. Und natürlich, dass man hier mit den Künstlern, die im SchauspielHaus gerne ihre neuen Programme "im Kleinen" ausprobieren, nach der Vorstellung noch das eine oder andere im Bergischen Land gebraute Bier an der Theke trinken kann. 

    artbild_610_bergneustadt Fotomontage mit Bürgermeister der Stadt Bergneustadt Wilfried Holberg (mi. mit Teller) und Moritz Bockemühl als Festrede haltender "Bürgermeister".

    ----------------------------------------------------------------------------------------- 

    SCHAUSPIELHAUS BERGNEUSTADT
    Kölner Straße 273
    51702 Bergneustadt

    Tel.: +49(0)2261 | 47 03 89

    Web:SchauspielHaus Bergneustadt


    Redaktion:
    Lore Ley
     
     

    2014-08-08 | Nr. 83 | Weitere Artikel von: Lore Ley





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.