Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Aachen

    [zurück]

    Aachener Wasserkonzerte

    Neben den berühmten Aachener Printen, feiern jetzt auch ungewöhnliche Kulturdarbietungen an noch ungewöhnlicheren Orten ihre Erfolge:

    Heribert Leuchter, vielfach ausgezeichneter Aachener Komponist, Arrangeur, Saxophonist gestaltete mit dem musikalischen Multitalent Ludger Singer (Digeridoo, Akkordeon...) und dem Männer-Doppelquartett Pro Musica im 99jährigen Düsseldorfer Münsterbad  ein Wasserkonzert "aguAVitaAgua - Wasser ist Leben ist Wasser". In ruhigen meditativen Klängen, orthodoxen Gesängen und spontanen Improvisationen der Musiker wurde eine sinnlich erfahrbare Annäherung an das Urelement Wasser unternommen, die den Klangraum als Ganzes, also auch die anwesende Zuhörerschaft mit einbezog. Die Verbindung der Ur-Instrumente Stimme oder Atem mit dem grundlegenden Element menschlichen Lebens, Wasser, bereicherte die Wahrnehmung des Lebenselixiers und verlieh dem  Umgang mit diesem eine spirituelle Komponente.

     

    Heimatabend !

    Die Aachener Antwort auf die Bläck Föss lautet "Böse op d'r Bend" und begeisterte die Gesellschaft im Roncalli Café. Gemeinsam mit den beiden Aachener Heimattheatern gestalteten sie einen gelungenen bunten Abend ganz heimatlicher Couleur. Am gleichen Ort erfrischte mich die Mission der Fröhlichs. An einem warmen Sommerabend erheiterten sie mit Charme und Können als "Komitee zur Verbreitung des fröhlichen Frohsinns" die Café-Besucher mit Komik, Artistik, Tanz, Gesang und Zauberei.

     

    Glanzlicht

    Allererste Sahne erhielt das Publikum im Soziokulturellen Zentrum in Kerpen. Auf Einladung von Birgit Immisch (Kulturamt der Stadt Kerpen) gastierte das hochkarätige Salzburger Georg Clementi Quartett mit "Amor mein Freund". Der südtiroler Schauspieler, Musicalstar und Liedermacher Georg Clementi hat mit "Amor mein Freund" ein erstklassiges Produkt entwickelt, das nicht nur die Elemente von Pop, Rock und Kabarett gekonnt vereint, sondern auch durch seine Stimme, seine Bühnenpräsenz und seine poetischen Texte brilliert. Die Kritiker stellen ihn auf eine Stufe mit Herbert Grönemeyer und Eros Ramazotti. Werner Schneyder attestiert ihm, daß er in Text, Musik und Gesang von wohltuender Eigenart und Perfektion ist. Möge er mit "Amor mein Freund" und seinem zweitenProgramm über die Liebe "Das Herz in der Hose", das am 11. Oktober in Bozen Premiere hat, auch die deutschen Bühnen erobern.

     

    Die Euregio

    Nach vier von Ute Pennartz (Kulturbüro der Stadt Aachen) perfekt organisierten und gut besuchten Open-Air-Konzerten in der malerischen Kulisse des Hofes, fand in Aachen, den Niederlanden und Belgien zum 19. mal das Limburgische Straßentheaterfestival statt. 16 internationale Gruppen begeisterten vom kleinen, feinen Akrobatik-Nummern bis zum riesigen Spektakel (Helmnot-Theater).

    Im benachbarten belgischen Eupen präsentierte "Chudoscnik Sunergia" den "Musikmarathon 2001" mit 11 Formationen. Am 12. August  startete hier das 7. Straßenspektakel "Haaste Töne?!" mit vielen internationalen Künstlern.

     

    CD-Präsentation

    Auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein in Würselen bewirkte Manni Leuchter, der Musiker, Komponist und Produzent (Reinhard Mey) mit seiner  Band beim zahlreich erschienenen Publikum tosende Beifallsstürme, als er seine neue CD "Sparito" vorstellte. Manni Leuchters brilliante Spieltechnik am Akkordeon und seine Freude Melodien, ja musikalische Erzählungen rund um den Globus zu erfinden,  verbindet sich zu hochkarätiger World-Music aus Deutschland. Musikalisch von erstklassigen Musikern wie Heribert Leuchter (Saxophon) begleitet, entführten sie die Zuhörer in die Mangrovensümpfe  Louisianas, auf einen orientalischen Bazar oder nahmen sie mit zum Tempelportal im Himalaja.

     

    Premieren

    Nachdem der Aachener Jakobshof zwischenzeitlich wegen finanzieller Schwierigkeiten geschlossen worden war, bewiesen Veronika Siebert und Thomas Schierschke hier mit perfekt arrangierten eigenen und bekannten Chansons "...und sie lieben sich doch!"Premiere auch bei den Plagiatenören mit ihrem neuen Stück "Trio infernal" im Jakobshof. Die alte Formel: "Man nehme die gleichen (neidischen) Tenöre, den gleichen (genialen) musikalische Leiter, doch völlig neue absurde Schlager" ging auf.

     

    Eine neue Formation

    Das weit über die Grenzen hinaus bekannte Jazz-Duo Anirathak (Gesang) und Jürgen Sturm (Gitarre) gründete mit Uli Jend (Saxophon, Keyboard), Lothar Galle (Bass) und Hans-Günter Eisele (Drums) die Band "Die Partykiller". Eine erste Kostprobe hat mich schon sehr begeistert. Am Karfreitag präsentierten diese Musiker bereits zum wiederholten Male vor ausverkauftem Hause "die langsamste und leiseste Jazznacht des Jahres" im Theater K.

     

    Redaktion: Helga Korthals

     

     

    Termine:

    Roncalli Café Aachen

    10. 10. BASTA

    19.+20.10. JOHN CASHMORE - Musicalmelodien

    25.10. JOCHEN MALMSHEIMER "Komisches in Wort & Tat"

     

    Kulturbahnhof Jülich

    16.10. Michi Kleiber "Kleine Fische"

     

    Soziokulturelles Zentrum, Kerpen

    21.11. Rosa K. Wirtz            "MitGift"

     

    Erfthalle Kerpen-Türnich

    30.10. Jürgen Becker             "Da wissen sie mehr als ich"

     

    Eschweiler Talbahnhof

    5.10.  20 Uhr   GIGI HERR "Solo für Gigi"

    20.10. 20 Uhr  CHRISTINE MÜLLER - Chansons

    26.10. 20 Uhr  JUPP HAMMERSCHMIDT U. HUBERT VOM VENN  -  Kabarett

    2.11. 20 Uhr  GERNOT VOLZ -"Ironman"

    9.11. 20 Uhr  HINZ und KUNZ - Musik-Comedy

    16.11. 20 Uhr  WITTUS WITT - Magier

     

    KOMM Düren

    22.10. Seibel & Wohlenberg "Kultmörder!"

    29.10. Tina Teubner - "Ich um nur einige zu nennen"

     

    Haus der Stadt Düren

    1.11. Kabarettfestival "SpaßGesellschaftsAbend", Moderation Piet Klocke mit Anka

    Zink, Rosa K. Wirtz, dem Vokalensemble "Heartbreakers Delight", Nessi

    Tausendschön, den Frizzles, Wanda Rumor & Steve Nobles

     

    Kulturzentrum Stolberg

    8.12. "Köbes us de Fläsch"

     

    JAKOBSHOF

    3.10. Mathias Brodowy

    28.10.  Plagiatenöre

    3.+4.11. Hubert vom Venn - Jupp Hammerschmidt

    6,11.    Kabarett von A bis Z

    7.11.    Lydie Auvray & les Auvrettes

    8.11.    Öcher Platt Abend

    9.11.    H.F.Albrecht - Top Job Profis

    10.11.  Duo Naseweiss

    16.11.  Wallstreet Theatre -Herr Schultze & Herr Schröder

    23.11.  Basta - a capella

    24.11.  Dreigestirn Köln 1

    25.11.  Plagiatenöre

    29.11.  Schrille Nacht (Hubert vom VENN)

    2001-09-15 | Nr. 32 | Weitere Artikel von: Helga Korthals





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.