Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • News Events :: AgenturNews

    [zurück]

    AgenturNews: Juni/Juli/August 2004

    Redaktionsbüro Susanne Herbert/Frankfurt

    Neu: Vertretung für Vince Ebert. Zu sehen ist Vince Ebert auf der Kabarettbühne KÄS in Frankfurt/Main an jedem letzten Dienstag im Monat zusammen mit jeweils drei Comedykollegen.


    Büro für Freies Theater/Offenbach
    Premiere: OPLAS Teatro – LA TERRA NUOVA, haben Europa-Premiere der brandneuen Produktion „Romeo und Julia“ am 20. und 21.5. beim Int. Straßentheaterfestival tête à tête in Rastatt.


    Schönhauser Promotion/Köln
    Premiere: Günter Ottemeier mit „Ottemeiers Weltnummern“. Darin mixt Ottemeier Comedy & Varieté. Vom 19. bis 25.07.04 im Senftöpfchen-Theater Köln.

    Agentur Olivia Reinecke/München
    Premiere: Josef Brustmann, einstiger Kreativkopf des „Bairisch Diatonischen Jodel-Wahnsinns“, derzeitig wirkend in der Senkrechtstarter-Gruppe MonacoBagage präsentiert sein erstes Solokabarett: In dem Programm „Ich krall' mir die Schärfe“ (Arbeitstitel) stolpert Josef Brustmann über wichtige Meilensteine seines Lebens. Wort-, bild- und musikgewaltig zielt er auf die humorvollen, absurden und unerklärlichen Hintergründe des Daseins – und trifft dabei ... leider auch viele umherstehende Unbeteiligte! Premiere am 22./23.8.2004 in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.

    Aktualisierte Infos auf der Homepage: Agentur Olivia Reinecke


    Agentur Jutta Jahnke/Hamburg

    Neu:Matthias Brodowy mit seinem aktuellen Programm „Voll ins Schwarze“.

    Premieren: Betancor. die Popette hatte gerade Premiere in Berlin mit „Vollzeitfrisur – das beste aus zehn Jahren“. Der gemeinsame Abend mit Käthe Lachmann „Privat bin ich Profi“ wird im Mai 2004 im Rahmen des Hamburger Kabarettfests Premiere haben.

    Die „Letzte Runde“ der Missfits endet nun definitiv im Februar 2005.


    Agentur Reiner Lübbers/Köln
    Neu: Coco Camelle mit ihrem aktuellen Musik-Entertainment-Programm „Eine wie keine!“

    Nachtigall und Rockröhre vor dem Herrn, Nixe und Närrin in Personalunion – die stimmgewaltige Musikerin und ihr Pianist Ewald Gutenkunst mit Songs zwischen Ohrwurm und Gänsehaut sowie Texten mit Wortwitz und Hintersinn.

    Booking für: Emma Rönnebeck entwickelt ihr erstes Comedy-Programm „Das Emma-Prinzip“ – Premiere voraussichtlich Mai/Juni in Berlin. Comedy pur, als tragisch-komische Farce und als lebender Comic-Charakter in einer hoch-energetischen One-Woman-Show der Extraklasse: „Das Emma-Prinzip“.

    Annette Frier & Martin Armknecht in der Komödie „Die geheimen Leben von Henry und Alice“. Eine bittersüße Komödie des englischen Erfolgsautors David Tristram – ein Stück mit erstaunlichen Erkenntnissen über die Möglichkeit und Unmöglichkeit der Zweierbeziehung, über Sehnsüchte in Tagträumen, über Parallelwelten, die in uns allen stecken.


    Agentur Astrid Hennig/Hilden
    Neu: Der Kabarettist Hagen Rether – “Liebe“ heißt sein geniales Soloprogramm, in dem er als harmlos wirkender Bar-Pianist lächelnd Gemeinheiten serviert. Rether spielt gewandt mit Sprache und Symbolen, geißelt gnadenlos und lustvoll die Verlogenheit von Politik und Vergnügungsindustrie. Stets aktuell und immer an der Schmerzgrenze des Publikums entlarvt er den medialen Zynismus. Unverschämt, rasend komisch, rabenschwarz. Für seine treffsicheren Texte und Lieder hat er den Jurypreis „Tegtmeiers Erben 2003“ geerntet, ist zum „Fohlen von Niedersachsen“ gekürt worden und ist nominiert für den „Stuttgarter Besen“ und den „Prix Pantheon 2004“.


    Neue Programme und Premiere:

    Montezuma’s Revenge – „POPART“. Premiere ist am 8. Okt. 2004 in Den Haag/Deutschlandtournee 2005. Vokale Akrobatik, jonglieren mit Akkorden und verzaubern mit Liedern: Zu dieser ganz neuen Show wurde Montezuma’s Revenge inspiriert durch eine der größten Städte der Welt: Berlin! So entsteht eine varieté-ähnliche Show mit vielen Elementen, die die Berliner Theater- und Nachtclubszene über Jahrzehnte geprägt haben.


    KulturBüro Maria Bruckbauer/Landshut
    Neu: Sängerin und Harfenistin Maria Palatin’ (Karlsruhe) mit Solo-Konzerten, das Maria Palatin’ Ensemble mit Michael Zolg am Saxophon und Bodek Janke, Percussion sowie ihr Projekt „Rilke in Concert – Soundscapes and Poetry“, das sie zusammen mit Wolfram DER Spyra auf die Bühne bringt.


    Agentur Rampensau/Berlin
    Premieren: Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten geht in die nächste Runde. Seit März 2004 spielen sie ihr neues Programm „Volumen 4“. Endlich sind sie da, die neuen Songs! In jeder Hinsicht aktuell, nüchtern, bissig und unverschämt, Kabarett und Chanson absolut auf der Höhe der Zeit, präsentiert in einem temporeich inszenierten Hickhack. Ein Kleinkrieg zur Freude des Publikums, in den nun auch der dritte Mann im Duo mit hineingezogen wird, der Ulf.

    Horst Evers neues Soloprogramm „Gefühltes Wissen“ wird zum ersten Mal aufgeführt im Berliner Mehringhoftheater am 27. April 2004 um 20.30 Uhr. Um etwas wirklich zu verstehen, ist es oft gar nicht gut, wenn man zu viel darüber weiß. Viele Dinge ergeben ab dem Moment, wo man sie verstanden hat, plötzlich keinen Sinn mehr. Ein Auto beispielsweise kann tadellos und verlässlich funktionieren, bis mal ein Fachmann darauf schaut, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wie viel Wissen verträgt der Mensch, bevor er sich wirklich nicht mehr auskennt? Man kann sicher sein, dass uns Horst Evers zu diesem Thema auf seine bekannt skurrile und unnachahmlich lustige Weise Erleuchtung bereiten wird.

    Tanja Ries präsentierte im Februar 2004 im Berliner BKA-Theater erstmals ihr neues Programm „Ein Hauch von Unendlichkeit“. In der eingespielten Besetzung mit Klavier, Cello und Bass stellte sie Texte vor, die einen unverstellten Blick in menschliches Seelenleben bieten, wie immer umhüllt von traumschönen Melodien, mit einer Stimme, die quer durch die Herzen geht.

    Kay Ray startet im Berliner BKA-Theater im März ’04 eine neue Gastspielreihe: „Kay Ray Late Night“ findet jeden 1. Samstag im Monat um 23.30 Uhr statt, 70 Minuten ohne Pause sind geplant, aber wer ihn kennt, weiß, dass der „schwule Edding“ nicht nur ständig sein Erscheinungsbild ändert, sondern sich und seine Show laufend neu erfindet und gerne mal überzieht ... Willkommen beim frechsten Aphrodisiakum des Erdballs!

     

    Preise:

    Pigor und Eichhorn wurde Anfang 2004 von der Abendzeitung Nürnberg der „Stern des Jahres 2003“ verliehen.

     

    Neue Agentur

    tempi Künstleragentur Jutta Tempelmann/Mainz

    Die Agentur tempi vertritt den Leipziger Kabarettisten und Chansonier Johannes Kirchberg, der gemeinsam mit Enrico Wirth derzeit mit dem aktuellen Programm „Mich gibt’s nur zweimal“ (eine Koproduktion mit der Leipziger Pfeffermühle) unterwegs ist. „Mich gibt’s nur zweimal“ spiegelt das Lebensgefühl der PlugandPlay-Generation. Neu wieder aufgenommen wurde anlässlich des 30. Todestags von Erich Kästner Kirchbergs Kästner-Programm: „Der Mensch ist gut.“

    Ebenfalls vertreten werden Anne Bärenz & Frank Wolff und das Neue Frankfurter Schulorchester. Das Neue Frankfurter Schulorchester hatte soeben mit der  Shanghai-Show Premiere in der Alten Oper Frankfurt: Leitthema ist die moderne Mega-City, die sich aus alter Zeit in die Zukunft stürzt. Die Texte stammen größtenteils aus dem Fundus des Dichters Robert Gernhardt, der der satirischen Neuen Frankfurter Schule angehört. Musikalisch in Szene gesetzt werden die Texte von Anne Bärenz (Piano/Gesang) Frank Wolff (Cello) Ali Neander(Gitarre), Sabine Fischmann (Piano/Gesang) und Markus Neumeyer (Piano, Keyboard/Gesang).

    ArtNr:1089

     

    2004-06-15 | Nr. 43 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.