Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Artikel von: Katrin Schielke

    Rubrik :: Szenen Regionen :: Berlin

    Dunkle Wolken und Verwirrung der Sinne

    Berlin im Dauer-Frühling, der sich anfühlt wie ein echter Herbst. Aber deshalb gleich traurig werden? Einmal Rampensau Nein - gute Laune bewahren. Es gab genug Gelegenheiten. Die große "Gala der Rampensäue" beispielsweise. Die „Wühlmäuse“ organisierten die Feier für die Agentur „Rampensau“ in der Universität der Künste. Die Künstler waren „widerborstig und speck-takulär“, wie das Motto der Agentur Rampensau. Und „schweinisch gut“: Pigor & Eichhorn, Horst Evers, Désirée Nick, Martina Brandl, Kay Ray, Frowin, Quasthoff & Kilian und viele weitere Kü... [weiter lesen]

    30.06.2015 - Szenen Regionen | Berlin

    Flüchtige Begegnungen mit der Welt

    Manfred Maurenbrecher veröffentlicht am 6. Oktober mit "flüchtig" (Reptiphon / broken silence) ein Album über das Unterwegssein. Es geht von Land zu Land, quer durch die Jahrzehnte und durch Gefühls - und Geisteswelten. Der Berliner Liedermacher lässt dabei seine Reisegeschichten Aggregats- und Zeitzustände wechseln, verschmilzt die Neugier früherer Generationen mit Sehnsüchten von heute. Auch mit den Zwängen, die Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertreiben. Schmerzhafte Reisen. Kein Album, das früh morgens sein Handtuch auf die Liege vor dem All-Inclusive-Pool legt. Manfred Maurenbrecher ... [weiter lesen]

    07.10.2017 - Szenen Regionen | Berlin

    Hoffnung?

    Oder doch nicht? 2016….? Was soll man sagen. Hoffnung bringend ist wie jedes Jahr das folgende Programm, allerdings besteht wenig Hoffnung, hier überhaupt noch Karten zu ergattern: zum 20. Mal präsentiert das Jahresendzeitteam in 41 Vorstellungen im Mehringhof-Theater und 8 Vorstellungen im Theater am Kudamm seinen kabarettistischen Jahresrückblick. Ein Programm, in dem nochmals die absolut relevanten Themen des vergangenen Jahres in bisher nicht bekannter Deutlichkeit beleuchtet werden. Die Top-Ereignissen aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft werden auf die Bühne gebracht und in ... [weiter lesen]

    26.12.2016 - Szenen Regionen | Berlin

    Ins Kabarett schwimmen

    Nachdem unsere kleine, bescheidene Stadt Ende Juni im Starkregen fast weggeschwemmt worden wäre, müssen wir überlegen: schwimmen wir ins Theater oder fährt uns die Fähre der BVG? Weil die uns so lieben (siehe deren Werbung). Mal sehen.   Theaterpreis des Bundes für SCHAUBUDE BERLIN Wer regelmäßig in die SCHAUBUDE BERLIN geht, weiß: dieser Preis ist verdient! Am 6. Juli hat die SCHAUBUDE in Stendal den Theaterpreis des Bundes erhalten. Kulturstaatsministerin Monika Grütters begründete die Entscheidung damit, dass die SCHAUBUDE zu den wichtigsten Figurentheatern Deutschlands gehöre und eine spez... [weiter lesen]

    04.07.2017 - Szenen Regionen | Berlin

    Nach Luft schnappen

    Nein – wir müssen nicht verblöden im Sommer in Berlin. Die Sommerbühne (Bild) der ufaFabrik wurde bereits 2011 im neuen Gewand eröffnet und präsentiert auch diesen Sommer ein abwechslungsreiches Programm, auch für ein nicht deutschsprachiges Publikum. In diesem Jahr ist es aufgrund der Fußball Europa Meisterschaft etwas schmaler, so dass erst Mitte Juli mit dem Programm „Heimatlieder Allstars“ ein eigenes Programm gezeigt wird, gefolgt vom Jungstar für Zauberei und Comedy TOPAS, der das erste Mal in der ufaFabrik gastiert. Mit den „Stagediven“ und den Kiezgeschich... [weiter lesen]

    04.07.2016 - Szenen Regionen | Berlin

    Neue Liebe

    Fast Frühling. Berlin, wir lassen deinen endlosen Winter jetzt hinter uns und versuchen dich wieder neu zu lieben. Was uns dabei hilft: Kabarett, Comedy und …. Musik! Ein Song für jeden Bezirk Über die so unterschiedlichen Wesensarten unserer Berliner Bezirke und auf die Melodie bekannter Hits singen nun auch endlich wieder Horst Evers (der im Herbst letzten Jahres sein 1000. Bühnenjubiläum im Mehringhoftheater feierte) und Benedikt Eich-horn, in einem anderen Leben Piano-Sklave von Thomas Pigor. Im BKA-Theater erklären Evers & Eichhorn uns Berlin mit einem Sack voller Lieder, die eine &... [weiter lesen]

    14.04.2018 - Szenen Regionen | Berlin

    Scheinbar Frühling

    Das Jahr begann dramatisch und mit der Frage, was Humor auslösen kann. Beim Terroranschlag auf das Redaktionsbüro der französischen Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo am 7. Januar wurden zwölf Menschen, ein Großteil der Redaktion, ermordet. Die Frage, inwieweit man über den Islam und Religionen überhaupt lachen darf, stand weltweit im Raum. Religionsunterricht mit Humor Kurz nach dem Attentat traten zwei Männer mit ihrem Programm „Brüder im Geiste Kabarett zwischen Koran und Kruzifix“ in den Wühlmäusen in Charlottenburg auf: Lutz von Rosenberg, protestantischer Kabarettist und Theolo... [weiter lesen]

    31.03.2015 - Szenen Regionen | Berlin

    Strahlende North-Lichter

    Mit Astrid North, Aziza-A, Maria Schuster und Johanna Zeul Mal was Anderes als Kabarett und Comedy. Musik hören. Draußen regnet es mal wieder Schnee – der Berliner Winter kann sich nicht entscheiden – aber im Zelt der Bar jeder Vernunft ist es warm, und voll. Astrid North. Musikerin. Viel Gutes gehört über sie, das Konzert heute Abend der Tipp einer Freundin.   In der Bar bestreitet sie seit 2016 die Reihe „North-Lichter“, in der die "leading lady der hiesigen Soulszene“ (so der „Spiegel“) und ehemalige Frontfrau der Cultured Pearls zum gemeinsamen Mus... [weiter lesen]

    14.04.2018 - Szenen Regionen | Berlin

    Überleben in Berlin

    Hurra - wir haben den Sommer überlebt. Heiß war es. Viele Künstler haben trotzdem tapfer weiter gearbeitet. Und jetzt geht’s auf in die nächste Saison. Ein Ort geht leider in seine letzte und wird uns sicherlich fehlen. Das CORBO – die letzte Saison Im September startet die Klein- kunstbühne CORBO in ihre sechste Saison. Seit September 2010 wird das Haus in Eigenregie und ohne Sub- ventionen von Yvonne Fendel und Lisa Zenner betrieben. Kurz vor der Sommerpause platzte eine schlechte Nachricht ins Haus: Ab Mitte 2016 ist Schluss in der Kiefholzstraße, da die Vermieter aus Hamburg do... [weiter lesen]

    01.10.2015 - Szenen Regionen | Berlin

    Was kommt?

    Das weiß niemand. Doch. Steht in den Comedy-Kabarett-Kleinkunst-Programmen. Überall tolle Künstler*innen. Mal sehen, ob und wer in Berlin dieses Jahr mal neue Formate ausprobiert. Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr unbedingt zu Kirsten Fuchs‘ Lesebühne in Berlin-Moabit zu gehen und endlich mal ins Zebrano-Theater am Ostkreuz. Noch ist keine der Off-Bühnen eingegangen, aber bei manchen wird’s eng mit der Finanzierung, die Mietpreise wuchern. Berlin – was soll nur aus dir werden! Comedy und Kabarett lassen uns vergessen, wie es um unsere Welt und unsere Stadt gerade ste... [weiter lesen]

    09.01.2018 - Szenen Regionen | Berlin

    Wüst und pfiffig: unser FIL

    Ein bisschen zögerlich, die Gitarre in seinen Armen hin und her schiebend, mit Brille und Hütchen betritt er die Sommerbühne der ufa-Fabrik Berlin: FIL - Comic-Zeichner, Komödiant, Entertainer und „politischer“ Liedermacher – wie er sich manchmal selbst bezeichnet - und seit kurzem auch Buchautor: in »Pullern im Stehn“ beschreibt er seine Jugend im Berliner Hochhausviertel Märkisches Viertel. Müde und uninspiriert? Bisschen müde sei er heute Abend erzählt er seinem Publikum. Er komme gerade von der Ostsee, sei jetzt ziemlich uninspiriert, aber die Hippies von der ufa-Fa... [weiter lesen]

    01.10.2015 - Szenen Regionen | Berlin
    Vorwärts Ergebnis 21 bis 31 von 31  Seite: 1 2



    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.