Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge


32. Internat. Kulturbörse Freiburg

Trottoir-Special Straßentheater 2019
20. Kleinkunstfestival Usedom

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Kulturtermine

Ausschreibung,Wettbewerbe

Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3377
  • Artikel von: Michael Stuhlmiller

    Rubrik :: Themen-Fokus :: Clown | Mime

    Der Clown als Mittler zwischen den Welten

    von Michael Stuhlmiller, Schule für Clowns Mainz "Die Ankunft eines guten Clowns in einer Stadt ist wertvoller als 30 mit Medikamenten beladene Esel.“ Als ich dieses alte orientalische Sprichwort das erste Mal gehört habe, hat es mich sofort berührt, denn es beschreibt auf zutreffende Weise die besonderen Eigenschaften, persönlichen und gesellschaftlichen Funktionen des Clowns. Tauchen wir ein in dieses poetische Bild des Wanderers. Wir sehen den Clown unterwegs, nirgends zuhause und überall daheim. Er ist ein Mittler zwischen den Welten. Ein professioneller Perspektivenwechsler. Und wen... [weiter lesen]

    15.12.2003 - Themen-Fokus | Clown | Mime

    Der Humor fängt da an, wo der Spaß aufhört.

    „Die Ankunft eines guten Clowns in einer Stadt ist wertvoller als 30 mit Medikamenten beladene Esel.“ Als ich dieses alte orientalische Sprichwort das erste Mal gehört habe, hat es mich sofort berührt, denn es beschreibt auf zutreffende Weise die besonderen Eigenschaften, persönlichen und gesellschaftlichen Funktionen des Clowns. Tauchen wir ein in dieses poetische Bild des Wanderers. Sie alle kennen es: Wir sehen den Clown unterwegs, nirgends zu Hause und überall daheim. Er ist ein Mittler zwischen den Welten. Ein professioneller Perspektivenwechsler. Und wenn er sein Publikum erm... [weiter lesen]

    15.03.2006 - Themen-Fokus | Clown | Mime

    Worüber lachen Clowns?

    -von Michael Stuhlmiller- Michael Stuhlmiller ist Gründer und Leiter der staatlich anerkannten Berufsfachschule Schule für Clowns in Mainz. Als Regisseur und Lehrer für Clownerie, Clowntheater und Clowntheorie begegnet er Menschen, die es sich zur Aufgabe machen, andere zum Lachen zu bringen. Dabei stellt sich die Frage, was es mit dem Lachen eigentlich auf sich hat. Gleich zu Anfang möchte ich klarstellen, dass ein Clown nicht witzig ist, noch nicht einmal komisch. Meistens meint er ziemlich ernst, was er tut: Dass die Menschen darüber lachen, ist ihre Sache. Lachen hängt sowieso von der Pers... [weiter lesen]

    15.03.2010 - Themen-Fokus | Clown | Mime
    Ergebnis 1 bis 3 von 3  Seite: 1

    Unsere Medienpartner:

    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit AgenturNews und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.