Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Variete

    [zurück]

    Claudius Specht gewinnt den Internationalen Varietépreis 2003

    Claudius Specht hat den zum dritten Mal vergebenen Internationalen Varietépreis gewonnen. Der mit 5.000 Euro dotierte „Große Preis der Jury" ging an den aus der Schweiz stammenden Künstler, Meister der Tempo-Jonglage. Der Publikumspreis ging an die Kurbanovs aus Russland für ihre Akrobatik-Nummer auf dem Motorrad. In einer einzigartigen Geschicklichkeit balancierte einer der Motorradfahrer seinen Sozius so, das dieser kopfüber wie ein Kreisel über dem Motorrad rotierte - eine irre Nummer! Und dafür gab es ebenfalls 5.000 Euro Preisgeld. Den Sonderpreis Komik/Comedy der GOP-Varietés ging an die Collins Brothers aus Deutschland. David O'mer (Deutschland) erhielt für seine Luftakrobatik-Darbietung den Sonderpreis des Chamäleon Varietés Berlin für den Newcomer des Jahres. Der Sonderpreis des Starclub Varietés in Kassel für die außergewöhnlichste Varieténummer ging ebenfalls an die Akrobatik-Aufführung von Les Oiseaux du Paradis aus Kanada. Die Sonderpreise waren mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Allen Künstlern gemeinsam war, dass sie sich erst in drei Vorrunden gegen weitere Mitbewerber behaupten mußten, um in die Endrunde zu kommen.

    Der Prominenten-Jury mit Schauspielerin Rebecca Simoneit Barum, Comedian Ruth Moschner, Moderatorin Dagmar Berghoff, Kabarettistin Lisa Fitz, dem Chef des Hamburger "Schmidt"-Theaters, Corny Littmann, und Dominique Mauclaire vom „Cirque de Demain" in Paris fiel daher die Entscheidung nicht leicht. Sie musste aus acht Top-Finalisten den Sieger ermitteln.

    Die Preise wurden im Rahmen der ARD-Gala „Best of Varieté" verliehen, die von Moderatorin Anastasia live aus der Alten Hammerschmiede in Kassel präsentiert wurde. Wer noch einmal die Highlights aus dem Traumtänzer-Wettbewerb sehen möchte, sollte sich die Sylvester-Nacht 2003 / 2004 vormerken. Im TV-Kanal ARTE wird das Traumtänzer-Festival die Silvestergala "Grand Cabaret", ab 22.30 Uhr mit Künstlern des Varietépreises 2003 und weiteren ausgewählten visuellen Acts von Désirée Nosbusch in deutsch und französisch präsentiert. Mit dabei sind Jean-Pierre Blanchard (Aktionskünstler), Boytsov (Russischer Barren/Akrobatik-Trio), Fafa (Comedy), Poubelles Boys (Musik Comedy Trio) sowie das Art Classic Balett (Schönheitstanz aus Kiew) sowie die Traumtänzer-Künstler:

    Les Oiseaux du Paradis, Akrobatik an der Stange, TJ Wheels mit ihrer Rollschuh/Jonglage, die Kurbanovs, die Collins Brothers, Clown Mikhail, Hugo & Ines als Figurentheater mit Händen, David O'mer mit Luftakrobatik sowie Ivan und Tatiana mit Luftakrobatik.

     

    2003-09-15 | Nr. 40 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.