Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Puppenspiel

    [zurück]

    Das Düsseldorfer Marionettentheater feiert

    2001 feiert Anton Bachleitner und sein Düsseldorfer Marionetten-Theater  ein Doppeljubiläum: Seit 20 Jahren ist Anton Bachleitner der künstlerische Leiter des Marionettentheaters, das er vor 15 Jahren unter dem Namen "Düsseldorfer Marionetten-Theater" als gemeinnützige GmbH neu gründete.

    Leichtigkeit und Illusion, märchenhaft-fantastische Themenkreise, das sind die Besonderheiten des Marionettenspiels mit denen das Düsseldorfer Marionetten-Theater in erster Linie immer Erwachsene und - je nach Stück- auch Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren ansprechen will. Ein Programm für Erwachsene, ein festes Haus und ein fünfköpfiges Spielerensemble - auch das ist schon etwas Besonderes in Puppenspiel-Kreisen.

    Das Marionetten-Theater in Düsseldorf hat schon eine längere Tradition: 1956 wurde das Rheinische Marionettentheater Zangerle der Brüder Emanuel und Franz Zangerle in Düsseldorf ansässig. 1966 verließ es die alten Räumlichkeiten in der Wallstraße und zog ins Palais Wittgenstein in der Bilker Straße um, wo es auch heute noch seinen Sitz hat. Nach dem Tod Winfried Zangerles übernahm Anton Bachleitner 1981 die künstlerische Leitung des Theaters. 1986 gründete er das Theater als "Düsseldorfer Marionetten-Theater" gemeinnützige GmbH neu.

    Unter der Leitung Bachleitners, der neben der künstlerischen Leitung auch die Geschäftsführung innehat, entstanden bislang 15 Inszenierungen der unterschiedlichsten Art.

    Die neuste Inszenierung aus dem Jahr 2000: "Wilhelm Busch und die Folgen der Musik" zeigt drei Stücke von Wilhelm Busch mit Musik von Wilfried Hiller: Neben "Der Geigenseppel", einem ironischem Märchen, mit dem das Marionetten-Theater 18mal im Deutschen Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover zu sehen war, sind die beiden turbulenten Bildergeschichten "Die feindlichen Nachbarn" und "Der Virtuos" zu sehen.

    In der Spielzeit 2000/2001 folgen auf "Wilhelm Busch und die folgen der Musik" Wiederaufnahmen von "Der Golem" (Februar/März) und der beiden Marionetten-Klassiker "Die Zauberflöte" (April/Mai) und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" (Mai/Juni), die beide mit über 500 Vorstellungen die Klassiker des Düsseldorfer Marionetten-Theaters sind.

    Weitere Infos und Kartenreservierungen unter:

    Tel.: 0211-32 84 32

    Oder im Internet:www.marionettentheater-duesseldorf.de



    2001-03-15 | Nr. 30 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.