Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Österreich

    [zurück]

    Der "Goldene Kleinkunstnagel 2000"

    ging nach 5 spannenden Tagen im THEATER AM ALSERGRUND wieder zu Ende. Der Kleinkunstnagel teilte sich traditionsgemäß auf in den Nachwuchspreis „Goldener Neulingsnagel“ und den Hauptpreis den „Goldenen Kleinkunstnagel“.

    Während der Gewinner des "Goldenen Neulingsnagels" an einem Wettbewerbs-Abend ermittelt wurde, ritterten sich die 12 (in Wahrheit diesmal leider nur 11, weil ein deutscher Anwärter kurzfristig seine Teilnahme abgesagt hatte) Teilnehmer des Hauptbewerbs an drei Abenden um die Gunst der Jury.

    Den "Goldenen Neulingsnagel 2000" erhielt Florian Kadletz (20 Jahre jung).

    Zitat: "... und ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne in Preßbaum, also im Westen von Wien. Die ersten 18 Jahre meines Lebens habe ich hauptsächlich in der Schule verbracht. Zuerst Volkksschule und danach 8 Jahre Gymnasium (so schlimm wie es klingt, war es natürlich nicht). Danach habe ich meinen Zivildienst absolviert und momentan studiere ich Publizistik und Kommunikationswissenschaft und Pädagogik auf der Uni Wien.

    Sie werden sich sicher fragen, warum ich mich für den "Neulinsnagel" bewerbe?!? Erstens, bin ich, was Kabarett betrifft, wirklich noch ein absoluter Neuling. Und zweitens habe ich Ende Juli bei einem Kabarett-Workshop mitgemacht, weil ich selber einmal ausprobieren wollte, wie das denn so ist.

    Nachdem es sehr, sehr "nett" war, habe ich selbst ein Programm geschrieben, es aufgeführt und auch gleich aufgenommen. Und dieses Video haben jetzt Sie. Ich hoffe, daß Sie Spaß haben beim Anschauen. Ich hatte zumindest Spaß beim Aufführen." Verbunden mit der Auszeichnung war ein Geldpreis über öS 5000,- plus 3 Spieltage im Theater am Alsergrund (und zwar: Do 22.02. bis Sa 24.02.2001).

    In das Finale des Hauptwettbewerbs kamen Peter & Teutscher, Andreas Klein (D), Tommy Nube (D) und

    Surmann & Schepansky (D).  Der Hauptpreis "Goldener Kleinkunstnagel 2000" ging an Andreas Klein (D). Verbunden mit der Auszeichnung war ein Geldpreis in Höhe von öS 25.000,- sowie 5 Spieltage im Theater am Alsergrund (und zwar: Di 27.02. bis Sa 03.03.2001)!

    Der Koblenzer Klein, Anfang der 50er aus Protest in die Windeln geschissen (wie er von sich selbst sagt), gründete 1982 das Kabarettduo '2 vor 12', in Mülheim/Ruhr. 1986 spielte er beim Rock-Kabarett 'De Knotterer' in Mendig und war bis 1990 auch Kleinkunstveranstalter in Mendig. Von 1988-1997gehörte er dem Kabarett-Duo 'Rohr verstopft' an. Mit seinem ersten abendfüllenden Soloprogramm 'Vorwärts! - Zurück nach vorn!' debütierte Klein 1999.

    Der Preis wurde überreicht vom Bezirksvorsteher des 9. Wiener Bezirks HANS BENKE.

    (Der "Goldene Kleinkunstnagel 2000" wurde mit öS 23.000,- vom 9. Bezirk unterstützt)

    Im Jahr 2001 wird der "Goldene Kleinkunstnagel" - Wiens ältester und "wichtigster" (City Nr. 41/99) Kabarettpreis - von Di 16. bis Sa 20.10. über die Bühne gehen! Bewerbungen mittels Video bitte bis spätestens 15. September 2001 an das Theater am Alsergrund/ Kennwort "Nagel", Löblichg. 5-7, 1090 Wien schicken!


     

    2000-12-15 | Nr. 29 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.