Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge


32. Internat. Kulturbörse Freiburg

21. Kleinkunstfestival Usedom

Trottoir-Special Straßentheater 2019

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Kulturtermine

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3455
  • Preise | Ausschreibungen :: Preise

    [zurück]

    Deutscher Kabarett-Preis / Bayerischen Kabarettpreis

    DEUTSCHER KABARETT PREIS 2019


    MAX UTHOFF (Hauptpreis)

    Der Deutsche Kabarett-Preis, gestiftet von der Stadt Nürnberg, dotiert mit 6000 Euro, vergeben vom nürnberger burgtheater, geht für das Jahr 2019 an den Kabarettisten MAX UTHOFF.

    artbild__350_uthoff_DeutschDie Begründung der Jury:

    Mit scharfem Verstand und der unbestechlichen Logik des gelernten Juristen spitzt der Kabarettist Max Uthoff seine Programm zu brillanten Zeitdiagnosen zu. So geschliffen die Rhetorik so unbequem sind seine Standpunkte. Max Uthoff fordert sein Publikum und führt ihm mit trockenem Humor unerbittlich die Widersprüche und Ungerechtigkeiten unseres Gesellschaftssystems vor Augen. Politisches Kabarett auf der Höhe der Zeit.

    WebInfo: Max Uthoff


    LISA CATENA (Förderpreis)


    Mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarett-Preises, gestiftet von der Stadt Nürnberg, vergeben vom nürnberger burgtheater, wird 2019 die Kabarettistin LISA CATENA ausgezeichnet.

    350_lisa_catena_Dutscher_KaDie Begründung der Jury:

    Als Schweizerin mit italienischen Wurzeln bringt die Kabarettistin Lisa Catena eine erfrischende Außensicht ins deutsche Kabarett. Angriffslustig und direkt stellt sie aktuelle politische Themen zur Diskussion und rückt die ein oder andere bekannte Wahrheit in einen gänzlich neuen Zusammenhang.


    Das aktuell buchbare Programm für Deutschland: Der Panda-Code



    WebInfo
    :
    Lisa Catena


    Desimo (Sonderpreis)


    Der Sonderpreis des Deutschen Kabarett-Preises 2019 geht an das Allroundtalent, den Entertainer, Moderator und Zauberer Desimo!

    artbild_350_Desimo_DeutscheDie Begründung der Jury:

    Detlef Simon – Bühnenname Desimo – ist ein begnadeter Wandler zwischen den Genres. Er beherrscht das Spiel mit Worten ebenso gut wie die Magie und lässt sein Publikum bisweilen im wahrsten Wortsinn Bauklötze staunen. Kaum einer beherrscht so wie er die Kunst komplexe Magie wie locker-lässige Improvisation aussehen zu lassen.
     
    Aktuell tourt Desimo mit seinem Programm "Zaubershow".

    WebInfo: Desimo



    Bayerischen Kabarettpreis 2019

    Arnulf Rating


    Arnulf Rating wird dem Bayerischen Kabarettpreis (Ehrenpreis) für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    350_Arnulf_Rating_c_Popeye_"Arnulf Rating seziert die Behauptungen von Politik und Medien und bricht sie auf das herunter, was sich oft hinter dem marktschreierischen Gedröhne verbirgt: Verfälschungen, Überspitzungen, Panikmache und Desinformation. Er setzt die Dinge ins Verhältnis und regt die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu an, selbst zu denken, sich ein eigenes Bild zu machen und sich nicht als blökende, willfährige Wahlherde ausnutzen zu lassen. Er betreibt Aufklärung im besten Sinne und mit dem effektivsten Werkzeug: dem Humor, der durch seinen Hintersinn immer wieder für überraschende Erkenntnisse sorgt. Arnulf Rating ist unerlässlich, wenn es darum geht, die Welt durch Klugheit etwas besser zu machen. Wie sagte er in einem Interview so schön: "Investieren Sie in Humor. Das lohnt sich. Das sage ich als eine der ältesten Rating-Agenturen in Deutschland." (Quelle: BR Fernsehen/Bayerischer Kabarettpreis 2019)  

    WebInfo: Arnulf Rating


    Bildnachweis:
    Max Uthoff Foto:Dominic Reichenbach

    Lisa Catena Foto: Susanne Goldschidt
    Desimo Foto:Olli Haas
    2019-09-16 | Nr. 104 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.