Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Preise | Ausschreibungen :: Preise

    [zurück]

    Gewinner Zarah 2000 Frankfurt am Main

    Seit zwei Jahren richtet die Romanfabrik in Frankfurt den einzigen deutschen Chansonpreis ,,Zarah" aus. Im Rahmen eines viertägigen Chanson-Festivals, das diesmal unter der Schirmherrschaft der Wiener Schauspielerin und Sängerin Erika Pluhar stand,  wurden am Freitag bei einem Live-Entscheid die Sieger ermittelt. Ausgelobt werden von einer Jury drei Preise: 1 Preis für ,,Innovation", 1 Preis für ,,Bühnenpräsenz und Musikalität"  und der Haup- tpreis,,Zarah". Nach einem atmosphärisch harten Kopf an Kopf Rennen der sechs Endteilnehmer, die in einer Viertel- stunde zwei Eigenkompositionen und eine Neuinterpre- tation von einem Klassiker präsentieren mußten, gab es folgende Endresultate:

    Der Publikumspreis, der Preis für Innovation und der Preis für Bühnenpräsenz und Musikalität gingen ausnahmsweise nur an eine Gruppe: Das Trio Malediva aus Berlin. Tetta Müller, Leo Malinke als Sänger und Texter zusammen mit ihrem Pianisten Florian Ludwig sind innerhalb von zwei Jahren zu den absoluten Shootingstars der neudeutschen Chansonszene geworden. Krass androgynes Auftreten, märchenböse Texte und zauberhaft gurrende Sprechge- sänge zu bizarren Meldodien zeichnen diese bestechend einzigartigen Künstler aus.

    Der Hauptpreis wurde dem Berliner Song-Quartett ,,Zimtfisch" für seine vieldimensionale ,,Spielfreude" zugesprochen. Mit gymnastischen Lockerungsübungen, Shorstories und Liedern in der Post-Ära von Element-of- Crime und Tom Waits hatte man sich schon vor zwei Jahren den SWR-Förderpreis und soeben den ,,Goldenen Schoppen" der Berliner Kultveranstaltung ,,Dr.Selsams Frühschoppen" erspielt.

    Am Samstag wurde im Rahmen des Konzertabends ,,I geb ned auf" von Erika Pluhar an Malediva und Zimtfisch die Trophäen übergeben. Nächstes Jahr folgen Konzerte der Gewinner in der Romanfabrik.

     

    Hanns Dieter Hüsch erhält den “Knurrhahn 2000”

    Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch erhält den 15. “Knurrhahn”, den Kleinkunstpreis der Stadt Wilhelmshaven. Hüsch nimmt die von dem Wilhelmshavener Künstler Dr. Hartmut Wiesner geschaffene Bronzeplastik am 02. Dezember 2000 um 20.30 Uhr entgegen, wenn er im Wilhelmshavener Kulturzentrum Pumpwerk mit seinem aktuellen Soloprogramm “Wir sehen uns wieder” gastiert. Die Laudatio hält voraussichtlich der 14. Preisträger des “Knurrhahns”, der Paderborner Kabarettist Erwin Grosche.

    Hanns Dieter Hüsch erhält den Preis für sein Lebenswerk. Hüsch, seit 52 Jahren auf den Bühnenbrettern und selbst ein wesentliches Stück deutscher Kabarettgeschichte, setzte ab 1978 mit vielen Auftritten regelmäßig Kleinkunst-Zeichen im Pumpwerk und prägte damit auch das kulturelle Leben der Jadestadt. Der Altmeister der satirischen Bühnenzunft trat am 07. Dezember 1978 in dem damals zwei Jahre jungen Pumpwerk mit dem Programm “seit 1948” auf, gastierte dann in etwa zweijährigen Abständen regelmäßig in Norddeutschlands Kleinkunstmekka.

    Zuletzt zeigte er im Mai 1996 sein Soloprogramm “Ein neues Kapitel”. Der jetzt 75-jährige, auf dessen Habenseite über 50 Programme, unzählige Bücher und Tonträger stehen, wird oft als der Übervater des deutschen Kabaretts bezeichnet. Die Entscheidung der “Knurrhahn”-Jury hebt nicht zuletzt Hüschs große Verdienste als Nestor des Kabarettnachwuchses hervor. Zudem agiere er auf einer von hohen ethischen und humanistischen Prinzipien geprägten Basis. Zu würdigen seien ebenfalls Hüschs Beitrag zur demokratischen Bewusstseinsbildung.

    Bei seinem künstlerischen Wirken habe er unbeirrt einen Kurs gehalten, der ihn nie der Versuchung erliegen ließ, modischen Comedy-Tendenzen unter seinem Niveau nachzugeben. Er sei noch im reifen Alter der “Leise Wilde”, ein engagierter Wortkämpfer für ein würdiges Menschenbild.

    Bei allem Anspruch Hüschs mussten seine Zuhörer nicht auf den Faktor Lachen verzichten. Virtuos und feinsinnig legte Hüsch satirisch messerscharf die scheinbaren Banalitäten des Alltäglichen bloß. Seine kabarettistisch-philosophischen Erkenntnisse trugen wesentlich zur Sinnbildung der Menschen bei. Die Konsequenz seines künstlerischen Handelns, seine Originalität und sein sympathisches Auftreten lassen Hanns Dieter Hüsch als würdigen 15. “Knurrhahn”-Preisträger erscheinen. Eintrittskarten für die Preisverleihung können über den telefonischen Kartenservice 04421-913690 bestellt oder in der Wilhelmshaven Tourist-Information, Ebertstrasse 110, gekauft werden.

     

    Kleinkunstpreis “Ravensburger Kupferle” geht in drei Teile

    Über den mit insgesamt 10.000,-- DM dotierten Oberschwäbischen Kleinkunstpreis “Ravensburger Kupferle” dürfen sich in diesem Jahr drei neue Preisträger freuen: Die Wahl der Jury fiel auf den Schweizer Gitarristen Max Lässer, den belgischen Comedykünstler Elliot und das Kabarett “Die Herkuleskeulen” aus Dresden.

    Max Lässer erhält das bereits seit 12 Jahren verliehene “Kupferle” für seine unaufdringliche, fast zurückhaltende 30-jährige Arbeit, die stets innovativ und musikalisch richtungsweisend ist.

    Elliot (bürgerlich Eric Jenicot) wird für seine faszinierenden Slapstick-Programme geehrt, in denen er beweist, dass man auch ohne Worte ein vielsagender Künstler sein kann.

    Das Dresdner Ensemble “Die Herkuleskeule” wird für seine jahrelangen Verdienste um das gesamtdeutsche, politische Kabarett ausgezeichnet. Die öffentliche Preisverleihung fand am 21. Oktober 2000 in der Ravensburger Zehntsteuer statt.

     

     

    2000-12-15 | Nr. 29 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.