Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Variete

    [zurück]

    Interview: Tap and Boogie am kleinen Fest im Grossen Garten

    Vom 11. bis 28. Juli fand im "grossen Garten" von Hannover-Herrenhausen erneut das traditionelle "kleine Fest im grossen Garten" statt. Mit dabei waren erneut die zwei Schweizer Musiker-Artisten Lukas Weiss und Nico Brina. Trottoir hat ihnen bei dieser Gelegenheit ein paar Fragen zu ihrem neuen Programm, zur Showszene allgemein und zu ihren Plänen gestellt.

    Trottoir: Nico und Lukas, Ihr seid nun bereits zum zweiten Mal hier in Herrenhausen mit dabei. Wie kam es eigentlich zum ersten Kontakt mit den Organisatoren?

    Lukas: Ich habe Harald Böhlmann, den künstlerischen und organisatorischen Leiter des Festivals, zum ersten Mal an der Kulturbörse in Freiburg getroffen. Er war wieder einmal auf der Suche nach etwas 'Neuem' und ist dort auf meinen Messestand gestossen.

    Trottoir: Viele unserer Leser kennen Dich als "The World's First Tap Dance Juggler", den jonglierenden Stepptänzer. Warst Du wirklich der Erste?

    Lukas: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es im amerikanischen Vaudeville ganze Truppen die gesteppt und jongliert haben. Die Idee ist also nicht neu, aber man möchte ja immer etwas toppen. Und so habe ich mit Nico zusammen eine Show entwickelt, welche Stepptanz und Jonglage in einer solchen Dichte verbindet, wie dies noch nicht der Fall war.

    Nico: Und in einem solchen Tempo!

    Trottoir: Nico, Du gehörst zu den schnellsten Boogie Woogie Pianisten der Welt (Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde 1996) und bist seit Jahren sehr erfolgreich solo und in Begleitung eines Schlagzeugers unterwegs. Wie kommt man auf die Zusammenarbeit mit einem Stepptänzer?

    Nico: Im Januar 2001 war ich auf der Suche nach einem neuen, visuell stärkeren Element für meine Show. Da stiess ich in der Zeitung auf einen Artikel mit dem Titel "Der Fussschlagzeuger". 24 Stunden später trafen wir uns zu einem ersten Jam im Trainingslokal.

    Trottoir: Ihr seid beide aus der gleichen Region?

    Lukas: Aus der gleichen Stadt! Aber wir haben uns witzigerweise zuvor nur vom Hörensagen gekannt.

    Trottoir: Und nun spielt ihr hier erneut am "kleinen Fest im Grossen Garten". Welchen Stellenwert hat dieses Festival für euch?

    Nico: Einen sehr hohen. Wir spielen meistens im Rahmen von Privatanlässen und Firmen-Events und haben dadurch selten die Gelegenheit, unsere Show öffentlich einem solch breiten Publikum zu präsentieren. Zudem ist die Atmosphäre in diesem wunderschönen Barockpark auch dank dem ungewöhnlichen Konzept der zahlreichen kleinen Bühnen ein unvergessliches Erlebnis.

    Trottoir: Und wie geht es nach dem 28. Juli weiter?

    Lukas: Zunächst werden wir ein paar Tage ausspannen – danach warten bereits wieder verschiedene Galas und Privatanlässe auf uns.

    Trottoir: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Spass und Erfolg mit Eurer einzigartigen Show.

    Kontakt:

    www.tapandboogie.ch
    fon: 0041 32 323 43 51
    fax: 0041 32 322 80 55

     

    2002-09-15 | Nr. 36 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.