Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Preise | Ausschreibungen :: Ausschreibungen | Wettbewerbe

    [zurück]

    Jetzt für „Das Schwarze Schaf 2020“ bewerben!

    Neue Kabarett-Talente gesucht: Jetzt für „Das Schwarze Schaf 2020“ bewerben!

    Ab dem 1. Mai 2019 können Nachwuchstalente aus dem deutschsprachigen Raum ihre Bewerbung für die renommierte Kabarettauszeichnung einreichen / Mirja Boes ist Mitglied der Wettbewerbsjury

    Der vom niederrheinischen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch gegründete Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ geht in die elfte Runde: Ob Einzelperson oder Gruppe – deutschsprachige Nachwuchskünstlerinnen und -künstler der Kabarettszene können sich ab dem 1. Mai 2019 für die Teilnahme am Wettbewerb um die beliebte Auszeichnung bewerben. Voraussetzung ist, dass sie am Anfang ihrer Karriere stehen und in ihrem Programm ausschließlich eigene Texte verwenden. Einsendeschluss für die Einreichungen ist der 15. September 2019.

    artbild.Boes_Schaf_Ohr_hellBereits zum dritten Mal engagiert sich die aus Viersen am Niederrhein stammende StandUp Comedian und Musikerin Mirja Boes in der Jury des Preises für den Kabarettnachwuchs: „Der Preis zeigt jedes Mal aufs Neue, wie abwechslungsreich unsere Kabarettszene ist. Ich bin schon ganz gespannt auf die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Deswegen rufe ich alle Kabaretttalente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf: Bewerbt euch jetzt für ‚Das Schwarze Schaf 2020‘!“

    Neu in der Jury ist Salim Samatou, der „Das Schwarze Schaf 2018“ gewonnen hat und
    sich auf die Bewerbungen des kommenden Jahrgangs freut: „Ich kann jungen Kabarett-Künstlerinnen und -Künstlern nur empfehlen, sich beim ,Schwarzen Schaf 2020` zu bewerben. artbild.Salim_Samatou_mit_S

    Dank des ,Schwarzen Schafs` bin ich vielen wunderbaren Menschen begegnet, die mich und meine Arbeit sehr inspiriert haben. Der Preis ist eine tolle Möglichkeit, auf sich und sein Programm aufmerksam zu machen.“, sagt Samatou.

    Der Wettbewerb

    Aus allen Bewerbungen wählt eine Vorrunden-jury zwölf Kandidatinnen und Kandidaten
    aus. Die Nominierten ziehen in die Vorrunden ein, die im März 2020 in Emmerich, Krefeld,
    Moers und Wesel stattfinden. Je sechs Künstlerinnen und Künstler präsentieren pro Abend einen 15-minütigen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm. Das Publikum entscheidet per Abstimmung, welche sechs Nachwuchstalente ins große Finale im Mai 2020 in Duisburg einziehen werden. Am Finalabend stellen sich die Finalisten dann der Finaljury und werden auf Witz, Originalität und Können geprüft.

    Der Wettbewerb ist nach Hanns Dieter Hüsch benannt, der sich selbst gerne als
    „Schwarzes Schaf vom Niederrhein“ bezeichnete. Der 1999 von Hüsch gegründete Preis ist Austragungsorte für die Vorrunden wider.

    Der Preis

    Der Gewinner erhält 6.000 Euro sowie eine Gewinnertour durch die vier Vorrundenstädte und wird sein komplettes Programm einen Tag nach der Siegerehrung im Kleinkunsttheater „Die Säule“ in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 bzw. 2.000 Euro dotiert.
    Alle Informationen sowie die vollständigen  Teilnahmebedingungen finden Interessenten unter  Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ im Internet.

    Kontakt RuhrFutur:
    Bea Fröchte
    Tel.: 0201 177 878 14
    Fax: 0201 177 878 20
    E-Mail: dasschwarzeschaf@ruhrfutur.de
    Website:www.dasschwarzeschaf.com




    2019-04-20 | Nr. 103 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.