Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Bücher | CDs | Software :: Bücher

    [zurück]

    Lotti Huber, die 1998 verstorbene Schauspielerin

    Lotti Huber, die 1998 verstorbene Schauspielerin, entwickelte sich in ihren letzten Lebensjahren zu einer vielgefragten Entertainerin, Talkshowbesucherin und Sängerin. Sie bekam Kultstatus, konnte wunderbar plaudern und hatte auch immer etwas zu erzählen. Gerade die jungen Leute erfreuten sich an ihrer weltoffenen und toleranten Art. Jetzt kann man in ihrem Buch Drei Schritt vor und kein Zurück! Bargeflüster (DTV 20222, ISBN 3-423-20222-X) viele ihrer Geschichten, Texte, Bilder und Lebensweisheiten nachlesen und als Bonus gibt's noch jede Menge Cocktailrezepte. Ein freundlicher kleiner Band einer freundlichen kleinen/großen Künstlerin.

    Gute 50 Jahre jünger ist Cora Frost, doch auch sie hat es schon zu einem Buch mit Erinnerungen gebracht: Mein Körper ist ein Hotel (DTV 20135, ISBN 3-423-20135-5). Diese ungewöhnliche Chansonsängerin hat ein bißchen was zu erzählen: Kindheit, Peep-Show-Tänzerin, Schwulenszene, Karriere, Einsichten und Ansichten. Dazwischen immer wieder Texte ihrer Lieder, die man nach der Buchlektüre besser versteht.

    Der jüngste der Memoirenschreiber hat die 30 gerade erst überschritten. Monty Arnold: The Art of Monty Arnold (Ullstein Fun Factory 36207, ISBN 3-548-36207-9). Dennoch ist er schon einige Jahre im Geschäft. Als Cartoonist und Mitwirkender bei der Comedy Factory bzw. dem Quatsch Comedy Club auf Pro 7 wurde er  einigermaßen bekannt. Sein Buch ist vor allem deshalb interessant, weil es einen Einblick gibt in das Jeder-kennt-Jeden der Comedyszene. Dazu die Überlagerung mit der Schwulenszene, das muß ein herrliches Getratsche sein.

    Von ganz anderer Art ist das Buch von David Robb über die zwei grandiosen Herren Hans-Eckardt Wenzel und Steffen Mensching: Zwei Clowns im Lande des verlorenen Lachens (Ch.Links Verlag, Berlin, ISBN 3-86153-156-9). An der Geschichte von Wenzel und Mensching läßt sich exemplarisch Glanz und Scheitern intelligenter DDR-Kultur darstellen. "Brecht plus Goethe mal Weill hoch Eisler geteilt durch Valentin gleich WENZEL & MENSCHING.", so beschrieb der Berliner Tagesspiegel die beiden Künstler. DDR-Singebewegung, Karls Enkel, Biermann-Ausweisung, Hammer-Rehwü, Liedertheater, Schriftstellerverband sollen nur ein paar Stichworte sein, um die sich das Buch thematisch dreht. Der Versuch über die Kultur Einfluß auf die Öffnung der Gesellschaft zu nehmen war ehrenwert, doch am Ende erfolglos. Ein spannendes Buch.

    Werner Koczwara rät uns: Es gibt Jahrhunderte, da bleibt man besser im Bett (Eichborn ISBN 3-8218-3479-X). Der Eichborn Verlag besetzt ja gerne komische Nischen, jetzt also die wahre aber unglaubliche Geschichte des 20.Jahrhunderts. Werner Koczwara hat eine Reihe von drolligen, makabren und sonderbaren  Geschichten aus den Zeitungen des Jahrhunderts zusammengetragen und es entsteht eine Sammlung unfreiwilligen Humors. Ein nettes kleines Bändchen, ein unproblematisches Geschenk zum kommenden Weihnachtsfest, kann man sich nicht bei vertun.

    Matthias Beltz wünscht Gute Nacht, Europa, wo immer du auch bist (Blessing, ISBN 3-89667-062-X). Fast 300 Seiten Texte von Matthias Beltz aus den Neunzigern sind am Stück schwer zu ertragen, Stück für Stück aber sind sie ein Genuß. Er ist ein Zyniker, ein Sprachgewaltiger, ein guter Beobachter, der Stimmungen wahrnimmt und fromme Lügen aufdeckt. Seine Sicht muß man ja nicht immer teilen aber anregend sind seine Beiträge allemal. Europa sieht, wenn man Beltz heißt und von Frankfurt aus blickt, an Offenbach vorbei, ganz schön durcheinander aus.

    Adressen-Adressen-Adressen: Die neue Adressensammlung des PROFOLK-Verbandes ist erschienen. Der Adresskatalog 98/99 mit Künstlern, Agenturen, Veranstaltern, Labels etc. aus dem Folk-Bereich ist bei TON-ART in 49377 Vechta erhältlich (Tel.: 04441-85 88 93), Preis: 25,- DM. Ebenfalls bei TON-ART gibt es jetzt den neuen Gesamtkatalog der zur Zeit auf dem deutschen Markt erhältlichen CDs aus den Bereichen a-capella, Kabarett, Kinder, Blues, Folk, Jazz, Klezmer, Weltmusik u.v.a. 

    Ein Artistenleben ist immer ein Buch wert! - Edoardo Raspini, einer der weltbesten Jongleure mit über sechzig Jahren Berufserfahrung erzählt nicht nur von seinem Werdegang, sondern bietet auch Kollegen und Nachwuchskünstlern einen persönlichen Einblick in das Leben beim Circus. Raspini spielte bei allen Großen des Metiers: Circus Royal, Brüssel - Knie, Schweiz - Sarrasani, Roncalli, Circus Krone u.v.a. - Auch kritisches über die verschiedenen Circusdirektoren, zum Teil auch bittere menschliche Enttäuschungen gehören zum Artistenleben wie der Glanz und die Momente höchsten Glückes. Titel des Buches: “Geh zum Teufel, Herr Direktor!” Erschienen bei Haag+Herrchen-Verlag ISBN 3-86137-685-7 zum Preis von 28,- DM.         

    Durch “Rückwärts” vorwärts - Sie wollte nie eine große Künstlerin werden und ist es doch geworden. Käthe Denicke, die Berlinerin mit dem phänomenalen Gedächtnis und der großen Musikalität ist bis heute die einzige Dame Europas, die rückwärts singen und sprechen kann. Als Katja Nick wurde sie weltweit bekannt und war zu Gast in allen großen TV-Shows, präsentierte ihre Kunst bei vielen Persönlichkeiten und verblüfft bis heute mit ihrer Gabe. Es ist ein spannendes Buch geworden, ein Stück Zeitgeschichte humorvoll erzählt, ein Querschnitt durch die Unterhaltungskunst aus der Sicht einer Dame, die nie Künstlerin werden wollte und doch eine wurde. Katja Nick: Durch “Rückwärts” vorwärts. 203 Seiten - 29,80 DM, nur über das Intern. Artistenmuseum, Klosterfelde zu beziehen: Tel./Fax: 033396-272

    Freie Theater 1999 - der Katalog - zum 6. Mal gibt der Bundesverband Freier Theater (BUFT) den einzigen bundesweiten Katalog mit Freien Theaterproduktionen heraus. Rund 400 Produktionen von 83 Theatern werden vorgestellt und sind für 20,- DM erhältlich beim BUFT, Güntherstr. 65, 44143 Dortmund, Tel.: 0231-557 52 116.

    m+a Messeplaner erschienen. Soeben ist der neue m+a Messeplaner 98/99 erschienen. Das umfangreichste internationale Nachschlagewerk für Publikumsmessen und Fachausstellungen aller Branchen in 116 Ländern mit insgesamt 8784 Veranstaltungen gibt Auskunft über Datum, Ort, Titel, Produktgruppen und Veranstalteradresse. Aussteller- und Besucherzahlen, Nettostandfläche etc. runden das Informationsangebot ab. Für 133,75 DM inkl. Versand erhältlich bei m+a Verlag, PF 20 01 28, 60605 Frankfurt/Main, Tel.: 069-7595-1893.  

     

    1998-12-15 | Nr. 21 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.