Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge



blue Harlekin Online Marktplatz für Strassentheater

34. Internat. Kulturbörse Freiburg


Comedy Institut

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3532
  • Themen-Fokus :: Figurentheater

    [zurück]

    Premiere mit Livemusik! Klavier und Marionetten

    Am 24. Januar öffnet sich in Müllers Marionetten-Theater Wuppertal der Vorhang für das „Varieté 2009 – Klavier und Marionetten“. Ein neues Format mit Livemusik am Klavier begleitet die Vorstellung im traditionsreichen Puppenspielhaus von Ursula und Günther Weißenborn.

    Der Abend steht unter dem Motto „Der Titan der flotten Klaviermusik trifft auf die hohe Kunst des Marionettenspiels“. Müllers Marionetten-Theater wurde vor über 25 Jahren von Ursula und Günther Weißenborn gegründet. Ein sympathisches Paar, nicht nur privat; die beiden vereinen auch ideale, sich ergänzende Fähigkeiten und Talente, die für einen Marionettentheaterbetrieb perfekt passen: Günter Weißenborn, geboren 1951 in Göttingen, Sohn eines Pianisten und Dirigenten, studierte Musikwissenschaft, wurde anschließend Dramaturg an den Theatern in Nürnberg, Lübeck, Bremen, Wuppertal und Düsseldorf/Duisburg. Seit 1993 arbeitet er als freischaffender Dramaturg und ist Inhaber von Müllers Marionetten-Theater in Wuppertal sowie Verfasser von Theaterstücken für Kinder. Ursula Weißenborn, geboren in Zürich, ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin, lebte lange in den USA und Frankreich, bevor sie 1979 bis 1981 Puppenspielerin am Lübecker Marionettentheater Fritz Fey wurde. Sie erhielt Fernseh-Engagements beim ZDF und bei der ARD, und gründete 1982 Müllers Marionetten-Theater, damals noch in Bremen. Um für Kinder und Jugendliche Musik sinnlich erfahrbar zu machen, haben Weißenborns szenische Konzerte entwickelt, die Hören und Sehen miteinander verbinden. Zu den Partnern von Müllers Marionetten-Theater zählen u. a. das Symphonieorchester des NDR in Hamburg, das Beethovenorchester in Bonn, die Essener Philharmoniker, die Duisburger Philharmoniker, die Düsseldorfer Symphoniker und das Sinfonieorchester Wuppertal.

    2008-12-15 | Nr. 61 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.