Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge


32. Internat. Kulturbörse Freiburg

21. Kleinkunstfestival Usedom

Trottoir-Special Straßentheater 2019

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Kulturtermine

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3455
  • Services | Tipps :: Coaching | Training

    [zurück]

    Straßenkünstler Masterclass



    Treffen sich zwei Straßenkünstler
    .
    Sagt der eine: Ich wünschte mein Hut wäre größer
    Sagt der zweite: Geh doch nach Mexiko.


    artbild_IMG_20190404_101721Ich weiß, das ist kein Schenkelklopfer und auch kein echter Lacher. Ich will mit diesem dummen, blöden Witz zeigen, wie es bisher um die Weiterbildung, den Erfahrungsaustausch und die Unterstützung unter Straßenkünstlern bestellt war. Und dann Anfang, im März 2018, wart die Idee geboren: eine Schule für Straßen-künstlerInnen. Ist das überhaupt möglich? In der heutigen Zeit gibt es für fast alle Lebenslagen und Berufe Weiterbildungen und Workshops, Seminare und Lehrgänge. Nur für Straßenkunst im Speziellen nicht. Ja, in einigen Zirkusschulen gibt es Module für Straßenkunst aber einen Lehrgang nur um das Thema Busking? Zwei Wochen lang? Nein, den gab es noch nicht. Das ist die Geburtsstunde der STREETTHEATER MASTERCLASS mit Modulen wie Crowd-Building, Marketing, Show Aufbau, etc.

    Schnell war klar, so ein Projekt kann man nicht alleine stemmen. Da aller guten Dinge drei sind holten Sabine Maringer, MA von Belle Etage, Julian Bell aka. Ernest Magnifico und Marcus Halbig (aka Mister M) ins Boot und schon bald liefen Skype, WhatsApp und Email heiß. Aus diesem Feuerball an Ideen, Vorschlägen undS pinnereien formten die drei die erste und einzige „Street TheaterMasterclass“.

    artbild_400_IMG_0087Der erste Kurs sollte in Wien, am 1. April 2019 stattfinden (diesmal kein schlechter Witz) - Anmeldungen waren vom 1.September 2018 bis 31. Dezember 2018 möglich und am 28. und 29. Dezember, wie von Geisterhand, füllten sich auf einmal alle Plätze. Am 31. Dezember 2018 erschien auf der Internetseite der Street Theater Masterclass das Lieblingswort jedes Künstlers:„Ausgebucht!“ KünstlerInnen aus Österreich, Isreal, Deutschland und Tschechien und den Niederlanden vertrauten unserer Idee und meldeten sich für unsere allererste Masterclass an.

    Seit unserer ersten Masterclass sind sechs Monate vergangen, wir haben in zwei Wochen 120 Stunden unterrichtet, geforscht, reflextiert, diskutiert und ausprobiert. Thematiken von Hatting bis Crowd Building, von Marketing über Charakter vs. Persona bis Show-Aufbau wurden in interaktiven Vorlesungen und Workshopsvermittelt. Wir veranstalteten eine Abschluss Show mit den Studenten und jeder bekam eine Teilnahmebestätigung, weil halt alle Teilnahmebestätigungen lieben und wir auch! Um Nachhaltig zu wirken haben wir eine "Master Class Almuni Gruppe" ins Leben gerufen, die immer noch sehr aktiv ist. Dies ist ein Ort um sich auch noch über die Masterclass hinaus zu vernetzten und um sich gegenseitig zu unterstützten.

    Wie geht es weiter werdet ihr euch sicherlich fragen?

    2020 findet eine zweiwöchige Masterclass in Freiburg statt, in Paderborn wird ein Drei-Tage-Seminar gegeben, Gespräche laufen mit drei weiteren Grossveranstaltungen im deutschsprachigen Raum, an einem Lehr-Buch wird intensiv gearbeitet und, und und....

    Wir haben wirklich Lust bekommen einen Teil unserer Energie in dieses Projekt, die Vermittlung von Wissen im Bereich Straßenkunst fliesen zu lassen. Wir freuen uns über viel Zuspruch aus der Straßenkunstszene, sei es von StraßenkunstveranstalterInnen, BookerInnen oder auch von unseren geschätzten StraßenkunstkollegInnen aus der ganzen Welt.

    Es scheint als hätten wir den Zahn der Zeit getroffen. Nämlich das Wissen über die Kunst auf der Straße, den Plätzen und Gassen der Welt Menschen aus allen Schichten, jedes Alters und Herkunft mit Artistik, Schauspiel und Musik zu begeistern, zu unterhalten und davon leben zu können.

    artbild_610_20190412_190343

    Die STREETTHEATER MASTERCLASS ist ein wahres Herzensprojekt geworden.


    Also, wenn Du Künstler bist und deine Bühnenshow oder Walk Act auf Strassenshows optimieren willst, wenn Du neu auf der Strasse bist und noch auf den grossen Erfolg wartest, dann melde dich an.

    Alle Infos auf: The-show-salon

    Euer Marcus Halbig
    Co- Initator und Straßenkünstler aka Mister M mit mehr als 35Jahren Erfahrung
    2019-10-15 | Nr. 104 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.