Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Strassentheater

    [zurück]

    Strassentheater Plan B"

    "Strassentheater Plan B" ist ein kleines dezentrales Festival in 12 deutschen Städten.

    plan_B_banner 

    Plan B organisiert Strassentheater in Corona-Zeiten.

    Strassentheater Plan B - das ist ein bundesweiter Zusammenschluss verschiedener Kulturschaffender.
    Wir Beteiligte sind alle der Straßenkunst in besonderem Maße verbunden: als Künstler*innen,
    Agenturen oder Veranstalter*innen. Alle haben durch Corona und den diesbezüglichen
    Ausnahmezustand, die Absagen ihrer Veranstaltungen und Stornierung von Buchungen schwere Verluste erlitten. Dies sowohl finanziell als auch in unser Art zu leben und einen kulturellen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

    So ist uns das Straßentheater nicht nur Beruf, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Die Nutzung und die Bespielung des öffentlichen Raumes ist für uns ein Bekenntnis zu Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz. Wir wollen auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten den Geist der damit verbundenen Werte im Bewusstsein halten.

    Darum haben wir, Kulturschaffende aus ganz Deutschland, uns zu Plan B zusammengeschlossen. Plan B ist eine Strassentheater- Veranstaltungsreihe oder auch ein dezentrales und zeitlich entzerrtes Festival; im kleinen Format und für ein auf 100-150 Personen begrenztes Publikum. Pro Veranstaltung spielen zwei Strassentheater-Kompanien. Die Veranstaltungsorte reichen von Kulturzentren über Amphitheater bis hin zu Hinterhöfen, also immer an freier Luft. Der Eintritt des Publikums erfolgt je nach Ort über Voranmeldung oder Einlassbeschränkung. Desweiteren ist unser Angebot für sämtliche Zuschauer*innen „kosten-frei“. Das bedeutet die Zuschauer*innen zahlen nach den Shows soviel wie sie zahlen können. Dadurch ist Plan B zugänglich für sämtliche Menschen, ungeachtet ihrer finanziellen Möglichkeiten.

    Mit der Erschaffung dieser kulturellen Events wollen wir bestehende Gebote und Verordnungen ausdrücklich nicht übergehen. Der gesundheitliche Schutz hat Vorrang. Die Veranstaltungen werden innerhalb der geltenden Regeln, unter Beachtung aller Bestimmungen in den jeweiligen Bundesländern geplant und die Voraussetzung ist eine Genehmigung der jeweiligen lokalen Behörden. Innerhalb dieses zugegebenermaßen sehr engen, Rahmens, wollen wir zeigen was unsere Kunst ausmacht: lebensbejahend, optimistisch, der Zukunft zugewandt. Wir sind systemrelevant!
    Kultur ist lebenswichtig!

    Aktuell wird an der Umsetzung von Strassentheater Plan B in folgenden Städten gearbeitet: Mülheim an der Ruhr, Bremen, Osnabrück, Schwerte, Darmstadt, Köln, Celle, Berlin, Nürnberg, München, Lollar, Schwarzwald-Baar-Kreis.

    Alle Infos und Termine unter:


    WebInfo: https://www.facebook.com/pg/strassentheaterplanb/posts/


    Aktuelle Termine

    Am Mittwoch 17. Juni 2020 spielen um 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr jeweils:

    Ort: Köln, Offenbachplatz vor dem Schauspielhaus

    OPUS FURORE - Jonglage-Show
    Kira & Anders - Luftakrobatik
    Der Charmeur - Bauchladen-Theater

    Gleichzeitig dürfen maximal 100 Zuschauer auf dem Platz sein - unser Konzept dazu hat das Ordnungsamt genehmigt.

    Bitte teilt diese Nachricht so oft Ihr könnt, damit wir möglichst dreimal den Offenbachplatz vor dem Schauspielhaus Köln füllen können.

    Wir freuen uns riesig, Euch endlich wieder auf der Straße unterhalten zu dürfen!

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Unser großer Dank gilt dem Initiator Gert Rudolf, unserem Bundesverband Theater im öffentlichen Raum, Christos Smilanis und seinem Team von der Initiative #kulturerhalten und natürlich allen Kollegen und Zuschauern.

    Mit sonnigsten Grüßen

    Jörn Kölling und das Team von Strassentheater Plan B

    2020-06-04 | Nr. 107 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.