Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge


32. Internat. Kulturbörse Freiburg

Trottoir-Special Straßentheater 2019

Kabrettpreis: Das Schwarze Schaf

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Kulturtermine

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3412
  • News Events :: Events

    [zurück]

    Vanessa Maurischat gewinnt in Kiel

    150.000 Menschen sahen das XII. Festival der KleinKunst im Kieler Sophienhof

    Die Stadtgalerie und die Stadtbilderei in Kiel haben seit 1988 ihren Platz im Kulturviertel im "Sophienhof". Hier werden auch kulturelle Veranstaltungen aller Art angeboten. Der Sophienhof, gegenber dem Hauptbahnhof, ist eine moderne Einkaufspassage, die bundesweit ihresgleichen sucht: Lichtdurchflutete, klare Architektur, Wasserspiele, blhende italienische Magnolien, eine vielfltige Gastronomie zum Erholen. Der Sophienhof mchte seine Gste verwhnen.     

    Gleichzeitig bietet der Hof die Angebotsvielfalt von 80 Fachgeschften und Service-Betrieben. Von "A" wie Apotheke ber "M" wie Mode oder Musik bis "Z" wie Zinnteller. Bcher, Blumen oder Brillen - Schuhe, Ses oder Silber kurz: Ein Sortiment auch fr Anspruchsvolle.

    Das Centermanagement unter der Leitung von Hans-Jrgen Eibel veranstaltete im Oktober 2001

    zusammen mit dem WASDAS-Aktionstheater das XII. Festival der KleinKunst. Unter dem Motto: „Fr Eilig-vorbeihastende, Mig-verweilende und Extra-interessierte!“ nimmt die Begeisterung und die Besucherzahl dieses Events fr die Centergste von Jahr zu Jahr zu. So besuchten rund 150 000 Besucher an fnf Tagen das Festival.

    Beigetragen zu diesem Erfolg hatte ein hochkartiges Festivalaktionsprogramm sowie eine breite ffentlichkeitsarbeit mit den Kieler Nachrichten als Medienpartner.

    Eine fachkundige Jury u.a. die Leiterin des Kieler-Woche-Bros/Kleinkunst und der Chef des Werftparktheaters Norbert Aust sowie natrlich hervorragende Akteure trugen ihren Teil zum Gelingen des Nachwuchs-Frderwettbewerbes KleinKunst 2001 im Kieler Sophienhof bei.

    Aus den zahlreichen Bewerbungen kamen 17 in die Vorentscheidung, davon 9 in die Endrunde. Ausgeschrieben waren 3 Haupt- und 2 Sonderpreise der Jury.

    „Auf den Spitzenpltzen schwierig zu entscheiden„, meinte denn auch Chefjuror Norbert Aust. In „ihrer Technik„ seien die meisten erstaunlich gut. Oft gbe es nur minimale Unterschiede in der Bhnenprsenz. „Eigentlich htten wohl alle einen der Preis verdient gehabt...„

    Trotzdem - gewinnen konnte nur Einer oder vielmehr Eine und die mute erst einmal wieder aufgemuntert werden. „Kiel hat dich doch lieb„ so der Moderator HaGe Schlemminger mit einem augenzwinkernden Lcheln an die Gewinnerin Vanessa Maurischat von 2000,- DM. Vanessa Maurischat hatte sich in ihren locker-frechen Zwischenmoderationen mit Anspielungen auf vermeintliche Kieler Eigentmlichkeiten ‚mit dem Publikum angelegt', sich mit rauhem Timbre zur tiefen „Rinnsteinprinzessin und Eigenen Songs am Klavier als „musikalisch vielseitig versiert„ erwiesen und damit klar gemacht, worauf es bei solchen Anlssen ankommt: „die Aufmerksamkeit uneingeschrnkt zu fesseln„.

    Der Berliner Artist Eckhard Euen, schon an den Tagen zuvor mit fulminanter Akrobatik an einem Kubus aus Leichtmetall in acht Metern Hhe Liebling des Kieler Publikums, nutzte auch in der Endrunde jede Schiene seines quadratischen Trapezes wie ein Reck und kam auf den mit 1200 DM dotierten 2. Platz.

    Der Leipziger Johannes Kirchberg erreichte mit seinem Chansontheater ‚Halb so wild' trotz einer Mikropanne den dritten Platz (800 DM).

    Den ersten Sonderpreis (777,77 DM) ergatterten die Publikumslieblinge: die blutjunge Postfelder Band ‚Crazy Music'. Der Kieler Flamencotnzer Karim Damun bewies erneut erstaunliche Przision und erhielt den 2. Sonderpreis in Hhe von 333,33 DM.

    (Informationen zu Festivals und Wettbewerben 2002 unter 04342-84477 oder schlemmi@wasdas-theater.de).

     

    Aktuelle Projekte:

    KLANGDOM AM BERG

    Leutasch, Tirol, ca. 10km von Seefeld entfernt.

    Dieses einzigartige Kultur-Projekt der "Jungen sterreichischen Philharmonie" wird am 17.August 2002 zum 3.Mal stattfinden. Ein KlassikOpenAir auf 1.400m Seehhe, inmitten einer faszinierenden Bergwelt. 120 junge Musiker aus der ganzen Welt, eine Konzertbhne und eine Almwiese ersetzen jeden Konzertsaal auf beeindruckende Weise. Der 40-mintige Fuweg dorthin ist von unbeschreiblicher Schnheit und eine geradezu ideale Einstimmung in das Universum der Klnge Anton Bruckners. Die monumentale Gebirgswelt und Bruckners Meisterwerke ergnzen sich auf ideale Weise. Wer dieses Ereignis miterlebt versteht den Dirigenten und seine Aussage "BRUCKNER GEHRT IN DIE BERGE"

    Neuner Event Marketing,
    Monika Neuner
    Am Kirchwald 331
    A-6100 Seefeld/Tirol
    Tel. 0043 (0)5212 24 54
    Fax 0043 (0)5212 35 54
    office@neuner-event.com
    http://www.neuner-event.com

     

    AMAZONAS OPER PRIMA MATERIA - Interkulturell

    Fhrungskrfte und High Potentials aus dem Regenwald einerseits und aus europischen hochindustrialisierten Lndern andererseits begegnen sich zu einem Gipfeltreffen, um gemeinsam eine Oper zu entwickeln und diese aufzufhren. Das Projekt ist als Training fr Fhrungskrfte konzipiert, welches interkulturelle Arbeitstechniken, knstlerisch-visionre Methodik, sowie Leadership Skills trainiert und direkt anwendet. Denn die eigentliche Herausforderung unserer Zeit besteht in der Vertiefung und Verbesserung der Kommunikationsfhigkeit.

    Die Oper wird im Internet live in die ganze Welt bertragen und bietet Sponsoren drei unterschiedliche Mglichkeiten sich an diesem Projekt zu beteiligen. Informationen anfordern bei:

    Karl Schwrzler, Xnet Event Marketing, Landstr. 92, FL-9494 Schaan, Tel 00423 237 50 80, Fax 00423 237 50 80, Exklusivreprsentanz fr Schweiz und sterreich, schwaerzler@xnet.li, www.consultingartandfriends.com

     

    Social Sponsoring-Lernen von Spenden-Profis aus USA und  Grobritannien

    Neue Programmstruktur Zustzlicher Themenschwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung

    Vom 24. bis 26. April 2002 findet in Leipzig der nchste Deutsche Fundraisingkongress statt. Veranstalterin dieses grten Fortbildungskongresses fr die MitarbeiterInnen von Spendenorganisationen im deutschsprachigen Raum ist der Berufsverband Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (BSM) Deutscher Fundraising-Verband e.V. Ein Schwerpunkt des Fundraising-Kongresses werden wie im Vorjahr aktuelle Trends und Themen aus den Vorreiterlndern der Spendenprofis, den USA und Grobritannien, sein. So haben unter anderem Terry Axelrod aus Seattle und Julius Wollf-Ingham von der Salvation Army, London ihre Teilnahme zugesagt. Darber hinaus bietet der Kongress eine neue Programmstruktur mit zeitlich verkrzten Seminaren und zustzlichen Kurzvortrgen. Dies soll den erwarteten 550 TeilnehmerInnen ermglichen, mehr Angebote nutzen zu knnen und zugleich mehr Zeit als bisher fr den informellen Austausch zu haben. Fr Fhrungskrfte von Spendenorganisationen wird zudem erstmals eine Veranstaltungsreihe zur Personal- und Organisationsentwicklung angeboten.

    Herr Matthias Gradinger, Frau SandraSchmitz BSM-Kongressbro neues handeln GmbH Theodor-Heuss-Ring 52, D-50668 Kln,

    Tel. 0049 (0)221 160 82 -16 oder -17, Fax 0049 (0)221 160 82 -24, fundraisingkongress@neueshandeln.de

     

    Preise:

    May ProSports Consult aus Mannheim gewinnt Internationalen Sponsoring Award 2001

    Die Mannheimer Sportmarketing- und Eventagentur May ProSports Consult hat die hchste Auszeichnung im deutschsprachigen Sponsoring-Bussiness erhalten. Der Kommunikationsverband.de vergibt alljhrlich den "Internationalen Sponsoring Award" fr besonders kreative, zielorientierte und vernetzte Konzepte, die nachweislich die vorgegebenen Zielsetzungen erfllt haben. Die Mannheimer Sponsoring- und Eventspezialisten erhielten den Award fr das Konzept "KNEIPP Arnika- Sportsponsoring als Leitinstrument zur erfolgreichen  Positionierung im OTC-Markt".Stellvertretend fr die Agentur nahmen die beiden Geschftsfhrer Jrgen May und Christina Poswa den Award beim 4. Internationalen Sponsoring Kongress in Hamburg entgegen.

     

    Termine-Weiterbildung:

    Sponsoring & Recht:

    25. Mai 2002 (Frankfurt)

    Sponsoring- und Event-Projekte professionell managen

    3. Mai 2002 (Zrich)

    19. Juni 2002 (Mnchen)

    25. Juni 2002 (Dsseldorf)

    So findet man Sponsoren

    19. April 2002 (Dsseldorf)

    27. April 2002 (Mannheim)

    17. Mai 2002 (Hannover)

    18. Mai 2002 (Nrnberg)

    Merchandising im Sport

    25./26. Mrz 2002 (Dsseldorf)

    Wie man ffentliche Mittel akquiriert

    22. Mrz 2002 (Dsseldorf)

    21. Juni 2002 (Frankfurt)

    Sponsoring-Akquisition intensiv

    12. + 13. April 2002 (St. Gallen/Appenzell CH)

    Details zu allen Veranstaltungen unter:
    www.esb-online.com/weiterbildung

     

     

    2002-03-15 | Nr. 34 |



    Unsere Medienpartner:

    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit AgenturNews und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.