Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Titelstory

    [zurück]

    Variatio delectat - Das Apollo Varieté


    Streifzüge durch die Geschichte des Apollo Varieté-Theaters in Düsseldorf

     

    artbild_350_Apollo_VarietALIm 19. Jahrhundert wurden die artistischen Künste salonfähig. Bedingt durch die Revolutionsereignisse im Jahre 1848 entstanden durch die liberalere Theatergesetzgebung Unternehmungen, wie Café-Chantants, Singspielhallen in denen  artistische und circensische Nummern gezeigt wurden. Aus einer lockeren Zusammensetzung verschiedener künstlerischer Darbietungen entwickelte sich nach und nach ein fester Spielplan. Der Begriff des „Spezialitätentheaters“, welcher bis dahin galt, wich dem des „Varietés“, abgeleitet von variatio (lat. = Abwechslung). Mit der Jahrhundertwende erreichte das Varietétheater seine Glanzzeit. Auch in Düsseldorf gab es bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert mehrere Spezialitätentheater. 1899 entstand das Apollo als Großvarieté mit immerhin 5000 Sitzplätzen. Von da an standen die  Künstlergrößen der damaligen Zeit auf der 20 Meter breiten und 19 Meter tiefen Bühne wie z.B. Otto Reuter als Conférencier, die Tiller Girls als Tanzgruppe, die französische Sängerin Yvette Guilbert, die Zauberkünstler Alois Kassner und Kalanag, der berühmte Jongleur Rastelli, Clowns wie Grock und Charlie Rivel. Neben Akrobatiktruppen gab es ebenso Tierdressuren. Darüber hinaus bot das Apollo auch Revuen, Filmvorführungen und Operetten. Schon morgens beim Frühstück konnte man in einem der Restaurants den Artisten beim Proben zusehen. So war das Apollo neben Künstlerstätte auch gesellschaftlicher Treffpunkt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Varietétheater wieder aufgebaut und setzte sein Varieté- und Filmprogramm zunächst weiter fort. Mit Aufkommen des Fernsehens jedoch gestaltete sich die Auslastung des Hauses immer schwieriger und so wurde es 1959 zum Fernsehstudio umgewandelt, aus dem Live Sendungen übertagen wurden. Mitte der 1960er Jahre kam dann das endgültige Aus und mit dem Abriss war die einstmals glanzvolle Zeit des bis dahin größten Düsseldorfer Varietétheaters Geschichte.

    artbild_350_apollo_haus_07
    1997 kam es zur Wiederbelebung


    Bernhard Paul
    Gründer des Circus Roncalli verwirklichte in der Landeshauptstadt NRWs den Traum einer artistischen Unterhaltungsstätte. Als Neubau unter Rheinkniebrücke trägt es nicht nur den klangvollen Namen Apollo, sondern präsentiert auch wieder Artistik vom Feinsten getreu dem Motto: „Variatio delectat – artbild_350_Apollo_TheatNEUAbwechslung erfreut!“

     

     

     

     

     

    -----------------------------------------------------------------------------------------  

    Roncalli´s Apollo Varieté Theater
    Haroldstrasse 1 / Apollo-Platz 1
    40213 Düsseldorf

    Tel.: +49(0)211- 828 90 90

    Web:Apollo Variete Theater
    E-Mail: info@apollo-variete.com 


    2014-04-05 | Nr. 82 | Weitere Artikel von: Hartmut Höltgen-Calvero


    |Passende Links: . aktuelles Programm - Apollo Varieté




    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.