Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge



blue Harlekin Online Marktplatz für Strassentheater

34. Internat. Kulturbörse Freiburg


Comedy Institut

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3532
  • Themen-Fokus :: Zauberkunst

    [zurück]

    Zauberhaftes Hamburg

    Hamburg war für die Zauberkunst in Deutschland ein wichtiger Ort. Dort hatten die führenden Händler ihrer Zeit, Carl und John Willmann sowie Janos Bartl, ihre Geschäfte. Wenig bekannt ist dagegen, dass auch das berühmte Varieté der Stadt, das Hansa Theater, von einem Hobbyzauberer begründet wurde. Paul Wilhelm Grell (1860–1937) eröffnete am 5. März 1894 eine Spielstätte, die legendären Künstlern eine Bühne bot. Darunter waren – was die Zauberei betrifft – auch Kalanag und ein noch junges Zauberduo, das später in Las Vegas unsterblich wurde: Siegfried & Roy.

    Marcelini & OskarDas Theater, ein fester Begriff in Hamburg, das Fernsehübertragungen stets abgelehnt hat, musste leider 2001 geschlossen werden. Nun gibt es erfreulicherweise den Versuch einer Neubelebung.

    Für den 13. Januar 2009 bis 8. März 2009 ist eine zeitweilige Wiederaufnahme des Betriebes geplant, mit Option auf Verlängerung. Initiatoren sind Thomas Collien und Ulrich Waller, Leiter des Hamburger St.-Pauli-Theaters, unterstützt vom Frankfurter Tigerpalast.

    Und wieder ist die Zauberei im Programm vertreten. Der amerikanische Zauberer Jeff Sheridan, der schon öfter im Frankfurter Tigerpalast zu sehen war, wurde verpflichtet. Sheridan machte sich in den 60er- und 70er-Jahren einen Namen, als er im New Yorker Central Park auftrat. Der Lehrer berühmter Zauberer, Trickerfinder und Buchautor kombiniert in letzter Zeit seine Zauberei mit surrealistischer Kunst.

    Bleibt zu hoffen, dass das Experiment gelingt und die neue, alte Stätte des Varietés auch für deutsche Zauberer offensteht.

    Redaktion: Klaus-Peter Pfeiffer

    Termine

    09.–11.01.: Festival der Illusionen, Stadthalle Sindelfingen.

    13.–21.02.: Marco Karvo im Tigerpalast Frankfurt

    23.–25.01.: 8. Jugendzauberworkshop Meißen

    16.–19.04.: 17.Jugendzauberworkshop Idar-Oberstein

    15.–16.05.: 2. Lübecker Zaubertage

    26.–31.07.: Peking, China FISM World Championships of Magic

    (Angaben ohne Gewähr)

    AdNr:1071  

     

    2008-12-15 | Nr. 61 | Weitere Artikel von: Klaus-Peter Pfeiffer





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.