Acht nominierte künstlerische Acts (je vier pro Abend) spielen am Montag, 13. April und Dienstag, den 14. April 2015 um den 1. Kölner Kleinkunstpreis.
Der Preis wird von zwei in Köln ansässigen Firmen gestiftet, die für innovatives, kreatives und zukunftsorientiertes Denken und Handeln stehen. Das Rechtsrheinische Technologie- und Gründerzentrum (RTZ) Köln und der BioCampus Cologne (BCC). Sie stiften diesen Preis um Kleinkünstler aus Deutschland (als auch anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich u. Schweiz) zu fördern und für deren Leistungen auszuzeichnen.
Mit dem Preis werden Künstlerinnen und Künstler gefördert und die Kleinkunst in der Domstadt unterstützt. Außerdem werden die Themen Innovation und Technologie aufgegriffen und dem Publikum nahe gebracht. Der Preis ist deutschlandweit mit insgesamt 8.000 € einer der drei höchst dotierten Preise des Genres. Dabei stehen im Jahr 2015 die Lebenswissenschaften im Mittelpunkt.
Künstler/innen: Andy Sauerwein, Aydin Isik, Jochen Falck, Mademoiselle Mirabelle, Schwester Cordula, Ulan & Bator, Usama Elyas (Ususmango), Volker Weininger.
Die Preisverleihungen finden im Anschluss an den zweiten Wettbewerbsabend statt.
Die Moderation an beiden Abenden übernimmt die mehrfach ausgezeichnete Kölner Kabarettistin Anny Hartmann. Die Jury gibt am 14. April die drei Gewinner/innen bekannt. Die Zuschauer vor Ort entscheiden über den Publikumspreis!
Veranstaltungsort:
„Alte Batteriefabrik“ (neben dem RTZ)
Rolshover Str. 87 – 91
51105 Köln
-----------------------------------------------------------------------------------------
1. Kölner Kleinkunstpreis
KuLTuS-Köln - Künstlerische Projektleitung
E-Mail: mail@koelner-kleinkunstpreis.de
Web: Koelner-kleinkunstpreis
115|2246 TG:Wettbewerb|Ausschreibung [1.Kölner Kleinkunstpreis]