Im Sommer verzieht sich die Kleinkunst nahezu zur Gänze aus Kassel und geht „auf die Dörfer“. Das ist ein Phänomen, welches nicht jeder Bewohner der Fullemetropole gerne sieht. Zum Glück gibt es den exzellent ausgebauten öffentlichen Nahverkehr – neuerdings auch mit der Regio-Tram –, da kommt man problemlos zu fast allen Theaterzelten, die rund um den Kasseler „Speckgürtel“ in der warmen Jahreszeit als luftige Herbergen für Kabarett, Kleinkunst und Co. errichtet werden. Allen voran das Zelt auf dem Vellmarer Festplatz, in dem die Aktion „Sommer im Park“ in ihre 12. Runde geht und terminlich die Konkurrenz zur Fußball-WM nicht scheut – muss sie auch nicht, angesichts der Hochkarätigkeit des wie immer von Gerhard Klenner verantworteten Programms!
Auch das Kulturzelt Wolfhagen riskiert die zeitliche Tuchfühlung mit dem sportiven Großereignis, und dies aus gutem Grund. Ein glänzend aufgelegter Hans Werner Olm etwa ist noch immer eine sicherere Bank als eine wie und warum auch immer indisponierte Nationalelf – diese Äußerung sei freilich fern allen Wunschdenkens!
Etwas später heißt es im Palastzelt im Stadtpark Baunatal „Manege frei“ für den Baunataler Sommer, und Eschwege rundet mit seinem „Open flair“ das Kleinkunstmenü der Freiluftsaison ab.
Redaktion: Verena Joos
Termine:
Theaterstübchen am Nil, Kassel:
9.6. „Spiel mir das Lied vom Tor“ – die Comedy zur WM
Palastzelt im Stadtpark, Baunatal
25.8.–3.9. Baunataler Sommer
u. a. mit Ausbilder Schmidt (27.8.), Ganz schön feist (31.8.), Ham & Egg (2.9.)
Eschwege
11.–13. 8. Open flair
u. a. mit U-Bahn-Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern, Echte Kerle, Transe Express (die genauen Aufführungstermine stehen noch nicht fest)
Zelttheater Festplatz, Vellmar
21.6.–8.7. Sommer im Park
u. a. mit Sissi Perlinger (22.6.), Götz Alsmann & Band (25.6.), Herbert Knebels Affentheater (29.6.), Dr. Stratmann (1.7.), Uwe Steimle (4.7.), Georg Schramm (6.7.)
Schlosspark Wabern
21.–23.7. Harlekinade
100 Aktionen auf zehn Bühnen und Aktionsflächen
Wolfhagen
7.–18.6. Kulturzelt Wolfhagen,
u. a. mit Hans Werner Olm (8.6.) und Herbert Feuerstein (17.6.)
2006-06-15 | Nr. 51 | Weitere Artikel von: Verena Joos