Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3590
  • Services | Tipps :: Trottoir | In eigener Sache

    [zurück]

    Hallo, die erste Kulturbörse für Strassen- und Figurentheater

    Hallo,

    die erste Kulturbörse für Strassen- und Figurentheater, PERFORMANCE in Paderborn, ist gerade zu Ende, als diese Zeilen geschrieben werden. Die Organisatoren dürfen stolz sein: ein Projekt das sich viele Gruppen, Künstler, Agenturen und Festivalveranstalter schon lange gewünscht hatten, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal Wirklichkeit. Mit der PERFORMANCE wurde eine angemessene Plattform für alle Formen des Open-Air-Theaters unter freiem Himmel in einem 60 000 qm großen Park im Herzen Paderborns mit

    8 Open-Air-Bereichen, 3 überdachten Festivalflächen und 2 eigens eingerichteten Puppentheatern geschaffen. An die 100 Künstler und Gruppen boten an 3 Tagen ein volles Programm mit Comedy, Musik, Stelzentheater, Walk Acts, Strassentheater, Feuershows und mehr. Das Figurentheater-Programm umfasste Produktionen von Kinderstücken (z.B. Peterson und Findus) bis zum klassischen Schauspiel (Don Juan). Die Paderborner Kulturbörse legte dabei besonderen Wert auf die persönliche Betreuung von Künstlern, Agenturen und Veranstaltern. Daher wurde eine Caféteria im Park mit Blick auf die Spielflächen und einer phantastischer Bewirtung für die Künstler und Fachbesucher eingerichtet. Und dort wurde diskutiert, verhandelt und gebucht. Die Veranstalter kamen mit ihren Auftragsbüchern für 2007. Manche Produktion verkaufte sich bis zu zehnmal - die meisten Teilnehmer hatten am Ende ca. 3-4 konkrete Auftritts-Termine. Die nächste Performance findet vom 27.-29. August 2007 statt, direkt im Anschluss an den Nordrhein-Westfalen-Tag (24.-26. August 2007) zu dem ca. 200 000 Besucher in Paderborn erwartet werden. In der nächsten Ausgabe werden die Organisatoren Manfred Schlaffer vom Kulturamt Paderborn und der künstlerische Leiter Bartel Meyer ihr Fazit 2006 und den Ausblick auf 2007 präsentieren.  

     

    Herzlichst, Ihr

    Ronald Maltha,

    (Redaktionsleiter) 

    2006-09-15 | Nr. 52 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.