Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Titelstory

    [zurück]

    Jess Jochimsen - Kabarettist und Comedian

    TROTTOIR: Die einen bezeichnen Dich als Kabarettisten alter Schule wie Dieter  Hildebrandt. Zum anderen bist Du als Stand-up-Comedian bekannt geworden durch RTL Samstag-Nacht. Wo siehst Du Dich selbst?

    Jess Jochimsen: Die Beobachtung ist richtig. Wenn ich auf der Bühne politisch werde, ist schnell die Assoziation zum traditionellen Kabarettisten da. Comedy macht mir aber genau so viel Spaß. Mit 28 Jahren verkörpere ich natürlich meine Generation. Das bin ich einfach - Stand-upper und Kabarettist in einem. Funktioniert prima für mich.

    T: Irgendwann im letzten Jahr bist Du mit Deinem Programm „Die Entkernung des Pudels“ „durchgestartet“ vom Off-Künstler der Freiburger Szene kreuz und quer durch die deutschen Kabaretthäuser.

    JJ:Kreuz und quer getourt bin ich seit 1992. Allerdings habe ich parallel mein Germanistik- und Politikstudium betrieben. Mit dem Examen letztes Jahr habe ich meiner konventionellen Bürgerlichkeit genüge getan. Das gleichzeitige „Durchstarten“ auf der Bühne hat mich vor dem Referendariat bewahrt.

    T: Was bedeutet Dir das Leben auf den Bühnenbrettern Deutschlands?

    JJ:Na die Welt. Im Ernst: Die Bestätigung auf großen Bühnen zeigt mir, daß ich mit meiner Arbeit auf dem richtigen Weg bin. Kleinkunst lebt aber auch und vor allem von der Intimität der kleinen Bühnen. Die werde ich immer brauchen und schätzen.

    T: Die Liste Deiner Preise kann sich sehen lassen: Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 1996, Münchner Kabarett-Kaktus 1996, Passauer Scharfrichterbeil 1997, Kleinkunstpreis der Stadt Lüdenscheid 1998 und jetzt der Förderpreis Deutscher Kabarettpreis 1998. Welche Wichtigkeit haben Wettbewerbe und Preise für Dich?

    JJ:Jede Bühne vergibt ja mittlerweile einen Preis. Diese Tatsache hat mir in manchen bekannten Häusern die Möglichkeit zum Spielen gegeben, in denen sonst kein Hahn nach mir gekräht hätte. Es ging mir immer ums Spielen. Erstens habe ich so ganz viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und zweitens haben sich - mit oder ohne Preis - fast immer Folgeauftritte ergeben. Gütesiegel wie Passauer Scharfrichterbeil oder Deutscher Kabarettpreis sind natürlich toll. Die schreibt mein Agent dann im Info auf die Imponierliste.

    T: Die Premiere Deines neuen Programms findet im Frühjahr 1999 sowohl im Freiburger Vorderhaus als auch in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft statt. Ein Bogen zwischen Deinem Wohnsitz Freiburg und Deiner Heimatstadt München?

    JJ:Irgendwie schon. Das Freiburger Vorderhaus ist „meine Heimatbühne“. Im übrigen wohnt mein Regisseur direkt darüber, also eine beschützende Werkstätte. Die München-Premiere in der Lach- und Schießgesellschaft zu machen ist klasse.

    T: Dein neues Programm hat den Titel: „Friß, vögel oder stirb!“ Um was geht es?

    JJ: Um mich. Die Generation X. Wo sie herkommt, wie sie aussieht, wo sie hinführt.

    Wie man Gewalt beim Öffnen einer Dosenmilch erlernt, wie man in der Schule anhand eines antiautoritären Krippenspiels auf die Gesellschaft vorbereitet wird oder warum Menschen bereit sind, für ein Bonanza-Fahrrad zu sterben. Wie der Kindergeburtstag zum brutalen Drill wird, warum Winnetou der letzte Wahrer der Werte ist und um die Pubertät in Bayern.

    Wieder mit dabei ist das Akkordeon und eine Mini-E-Gitarre.

    T: Dein zentrales Thema ist die „Generation X“. Waren Deine Eltern wirklich die einzigen bayrischen 68er?

    JJ:Klar. Nichts liegt näher als die Realität. Der ganze Bekanntenkreis nennt meine Eltern inzwischen Eberhard und Renate.

    Meine Themen entstehen immer aus meinem persönlichen Umfeld. Beobachten, überspitzen, ad absurdum führen - davon erzählen meine Lieder und Geschichten.

     

    Tourplan Jess Jochimsen

     

    15.11.98                       Chemnitz, 1. Chemnitzer Kabarett

    18.-21.11.98                  Stuttgart, Rosenau

    25.11.98                       Esslingen, KUZ Dieselstraße

    26.11.98                       Schwäbisch-Gmünd, Café Spielplatz

    27.11.98                       Landshut, Kulturforum

    28./29.11.98                  Passau, Scharfrichterhaus

    1.-4.12.98                     Hannover, Theater am Küchengarten

    11.12.98                       Bonndorf, Folkclub

    12.12.98                       Bad Wurzach, Adler live

    13.12.98                       Neu-Ulm, Konzertsaal

    16./18.12.98                  Karben, Kulturscheune

    17.+19.12.98                 Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld

    14.1.99                         Nürnberg, Burgtheater Verleihung Dt .Kabarettpreis 1998

    15.1.99                         Lörrach, Nelly Nashorn

    20.1.99                         Bad Vilbel, Alte Mühle

    23.1.99                         Massenheim, König Künstlerhaus

    28.-31.1.99                   Freiburg, Vorderhaus

    5.2.99                           Lüdenscheid, Verleihung Kleinkunstpreis 1998

    6.2.99                           Osnabrück, Lagerhalle

    18.2.99                         Augsburg, La Piazza

    19.2.99                         Radolfzell, Milchwerk

    26.2.99                         Bayern 3  Ottis Schlachthof

    27.2.99                         Ebersberg, Altes Kino

    15.-27.3.99                   Müncher Lach- und Schießgesellschaft

    28./29.3.99                   München, Lustspielhaus

    1998-12-15 | Nr. 21 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.