Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Zauberkunst

    [zurück]

    Kartenkunst im Varieté – eine Tradition lebt wieder auf?

    Dario Paini, Valentino Graziadei, Nate Leipzig – das sind nur einige der Zauberkünstler, die Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts Kartenkunststücke mit Vortrag auf den Bühnen großer Varietés und Theater präsentierten. Heute wird Kartenkunst – mit Ausnahme der Kartenmanipulation, wie sie z. B. Nestor Hato unlängst in der „Zauber, Zauber Show“ des Apollo Varietés in Düsseldorf präsentierte – fast ausschließlich im Close-up-Bereich gezeigt. Man muss in der Regel relativ alte Zauberbücher zu Rate ziehen, um noch Effekte zu finden, die speziell für die Bühne entwickelt wurden. Kunststücke mit Karten seien zu klein fürs Varieté oder Kleinkunsttheater und höchstens mit Videobeamern vorführbar, heißt es.

    Dass es auch anders geht, zeigte unlängst Luke Wilson. Der in Köln lebende Engländer gewann 2001 und 2002 bei den Straßenfestivals in Bamberg und St. Wendel den 1. Preis, ebenso wie beim Centro-Festival Oberhausen 2004. In der wunderbaren, von Stephan Masur und Christoph Rummel produzierten Varietéshow „Frühlingsspektakel“ führte Wilson nicht nur gekonnt und mit teils kabarettistischen Texten durchs Programm, sondern er zeigte zwischen den einzelnen Darbietungen auch Kartenkunststücke. Besonders beeindruckt waren die 180 Zuschauer im Zelt des Zirkus- und Artistikzentrums Köln von seiner Routine, bei der 5 von einem Zuschauer signierte Karten aus dem Spiel verschwanden und an anderen Stellen wie Geldbörse, Schuh, Zigarettenschachtel wieder auftauchten. Man wird darüber streiten können, ob das Erscheinen einer Karte im Hosenschlitz des Künstlers in ein Programm passt, das sich am Sonntagnachmittag auch Familien mit Kindern anschauen. Allerdings muss man Luke Wilson zugute halten, dass er diesen –vom Trickeffekt her äußerst starken – Part nicht ausspielt, sondern recht elegant präsentiert. Selbst wenn nicht alle Zuschauer die Karten genau sehen konnten, wurden sie doch aufs Beste verblüfft und unterhalten.

    Luke Wilson – ein Name, den man sich merken sollte (www.lukewilson.de).

     

    Das Ereignis in der Welt der Zauberkunst

    Vom 31. Juli bis 5. August 2006 findet zum 23. Mal der FISM Weltkongress der Zauberkunst statt. FISM – das steht für Fédération Internationale des Sociétés Magiques, einem Zusammenschluss fast aller Zauberervereinigungen der ganzen Welt. Der Kongress findet alle drei Jahre statt. Ausrichter ist diesmal der schwedische Verband. In Stockholm erwarten die Besucher/-innen prall gefüllte Tage mit Seminaren, Wettbewerben um die Weltmeisterschaft, Shows und vielem mehr. Viele der ganz Großen, wie z. B. Paul Daniels, Jeff McBride und Paul Potassy, werden anwesend sein. An die 100 Händler und 2.000 Zauberer aus der ganzen Welt haben sich bereits registriert. Noch sind Plätze zu haben (Infos: www.fism.com).

     

    Mentalmagie im Trend

    Alain Nu, Gerry McCambridge, Marc Salem in den USA, Derren Brown, Marc Paul in Großbritannien – sie alle hatten im TV eine oder gar mehrere Shows, in denen sie ausschließlich Effekte aus dem Mentalbereich zeigten. In Deutschland sind es zurzeit hauptsächlich zwei Künstler, die das Publikum für die Mentalmagie begeistern: Thorsten Havener und Jan Becker. Ich hatte die Gelegenheit, mit Jan Becker anlässlich seines Auftritts in der Show „Zauber, Zauber“ im Düsseldorfer Apollo-Varieté zu sprechen. Dominanter Verführer und Magier – so sieht und präsentiert er sich. Mit den anderen Sparten der Zauberkunst hatte er nie viel am Hut. Sein Metier, ja seine Berufung, ist die Mentalmagie. Dass er sein Leben auf der Bühne, im Varieté verbringen würde, war ihm schon als Kind klar. Und er hat es geschafft, die Mentalmagie (wieder) auf diesen Bühnen zu etablieren. Mit eindrucksvoller Präsenz errät er PIN-Nummern, Sternzeichen, Geburtsdaten. Er erreicht, dass ein Ehepaar telepathisch miteinander kommuniziert. Was hält er von diesem „Trend“ in der Magie? Hat er Angst vor „Erklärern“? Denn bei der wachsenden Popularität der Mentalmagie ist es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis ein maskierter Magier auftaucht und die Tricks der Mentalisten, von ihnen selbst noch eifersüchtiger gehütet als die der anderen Zauberer, erklärt.

    Becker findet den Trend durchaus positiv. Er hat auch kein Problem damit, dass er eventuell in den Ruf des „Wundermannes“ o. Ä. kommt. Für ihn ist seine Kunst eine Form des Theaters. Und er bleibt in dem Raum des Theaters. Den Schritt darüber hinaus, seine Fertigkeiten als Lebensbeartung, Zukunftsdeutung etc. anzubieten, wie dies vielfach geschieht, geht er bewusst nicht. Daher kann er sich auch als „Magier“ präsentieren. Ob seine Zuschauer diese Trennung – Theaterform oder „mehr“ – auch nachvollziehen können, sei dahingestellt. Und vor Trickerklärern hat er auch keine Angst. „Ich bin denen immer einen Schritt voraus.“

    Jan Becker und Philip Simon, ein großer Entertainer, der zaubernd durchs Programm führte, werden auch im Herbst wieder dabei sein, wenn „Zauber, Zauber“ in Stuttgart gastiert. Auf jeden Fall ansehen!

     

    Redaktion: Klaus-Peter Pfeiffer



    Termine:

    MAI

    Kongress: 5.–6.5.2006
    Topfit für Stockholm 2006 in Leverkusen Kontakt Jürgen W. Urbahn http://www.topfitfuerstockholm2006.de/  

    Show: 5.5.2006
    Harry Keaton Hassfurt www.harrykeaton.de   Show: 6.5.2006 Magischer Abend – Zaubergala mit Topas, Roxanne, Andreas Axmann und Nachwuchskünstlern 94234 Viechtach Marlene Aigner Tel. 0 99 42-67 39  

    Show: 27.5.2006
    Dr. Klaus-Peter Pfeiffer PHILOSOPHEN KÜSST MAN NICHT – Die philosophische Zauber-Soiree Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstr. 23, 50678 Köln Karten unter Tel. 02 21-9 91 10 80 www.buergerhausstollwerck.de  

    Kongress: 25.–28.05.2006
    MagicMania Graz www.magicmania.at Kongress: 25.–28.5.2006 7. Artistentage Revue der Zauberkunst in 16348 Klosterfelde, Internationales Artistenmuseum www.artistenmuseum.com  

    Show: 29.5.
    Magic Monday Frankfurt www.magicmondayfrankfurt.de

    Show: bis 10. Juni Gaeton Bloom Friedrichsbau Varieté Stuttgart www.friedrichsbau.de    

    JUNI

    2.–5.6.2006
    Workshop-Wochenende für Storyteller in Bad Heilbrunn www.zauberkabinett.com  

    Kongress: 2.–5.6.2006
    18. Magisches Pfingsttreffen in Winterberg, Info: Gunhilde Wahl Tel. 02 02-6 07 03 14 E-Mail: Gunhilde_Wahl@web.de   Show: bis 2. Juli: Jan Rouwen Kirweiler im Elsass www.janrouwen.de    

    JULI/AUGUST

    Kongress: 31.7.–5.8.2006
    23. FISM-Weltkongress in Stockholm www.fism.com  

    SEPTEMBER

    Kongress: 15.–17.9.2006
    29. Magisches Wochenende des MZ Gera http://www.members.aol.com/mzgera/   Kongress: 15.–17.9.2006 14. Magic Days – I.B.M.-Kongress in Backnang http://www.traumzeit-theater.de

     

    2006-06-15 | Nr. 51 | Weitere Artikel von: Klaus-Peter Pfeiffer





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.