Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge



blue Harlekin Online Marktplatz für Strassentheater
21. Kleinkunstfestival Usedom

Trottoir-Special Straßentheater

Comedy Institut

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Kulturtermine

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3526
  • Szenen Regionen :: Ruhrgebiet

    [zurück]

    Nachlese: Große Bühne für große Worte

    Jochen Malmsheimer, Uwe Rössler und sein Tiffany-Ensemble über vorweihnachtliche Macken der Menschheit

    listbild_malmsheimerRückblende: Mein erstes Mal ist rund zehn Jahre her. Meine erste Begegnung mit diesem Uwe Rössler, seinem Tiffany-Ensemble und diesem redegewandten Mann mit Bart, Jochen Malmsheimer. Damals, in der Wittener Werkstadt, einer der ersten Versuche meines Wissens nach, dass sich diese Bande die Gestaltung eines gemeinsamen Abends zur Aufgabe gemacht hat.

    Rund zehn Jahre später, ein neuer Versuch: Große Bühne, großes Oha und ein staunend stilles Publikum im Dortmunder Konzerthaus, das sich durch zu viel akustisches Getöse nicht selbst die Chance auf Malmsheimer's Wortwitz nehmen will. Viel schwarzer Vorhang, viel Bühne, kein Schnickschnack. Teilweise hört man Stecknadeln fallen, dennoch hat die Atmosphäre nichts Klinisches: Hier wird gelauscht, was gefällt und nicht selten gefällt es Herrn Malmsheimer selbst, was der humorige Uwe Rössler gemeinsam mit seinen Instrumenten-Virtuosen in die Ohren zaubert. Mehr davon. Schöne Orte treffen auf Schönes in Ohr und Auge. Kurz vor Weihnachten ist es ein tolles Erlebnis, in minimalistische bis humoristisch-brachiale Klang- und Wortwelten entführt zu werden.

    In Anerkennung der stilistischen Wortgewalt, rhetorischen artbild_350_Malmsheimer_15aSicherheit und Redekunst eines Jochen Malmsheimer wird hier bewusst auf die Wiedergabe von Programm-Details verzichtet. Man muss wissen, wann es heißt, sich einfach zurückzulehnen und zu genießen. Auch als Berichterstatter. Ein Jauchzen und Frohlocken.

    Jochen Malmsheimer im Netz: Jochen Malmsheimer


    Redaktion: Stefan Ludwig 

    2016-01-04 | Nr. 89 | Weitere Artikel von: Stefan Ludwig





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.