Ein bunt zusammengesetztes Volk aus Musikern und Berufsgruppen rund um Lied, Folk und Weltmusik ergriff 1995 die Initiative, aus dem Hobby-Verein ProFolk den Lobby-Verband PROFOLK zu schaffen - als Interessenvertretung dieser Genres und als Podium verschiedenartigster Projekte.
Es war von Anfang an nicht einfach, die Ideen und Intentionen der Mitglieder zu vereinen, ihre Anregungen aufzugreifen und in die Praxis umzusetzen.
Das haben wir erreicht:
Eine Instrumentenversicherung bietet PROFOLK-Mitgliedern günstigere Konditionen.
Es gibt einen GEMA-Gesamtvertrag.
- Seit 1997 erscheint mit Unterstützung des MDR jährlich eine Sampler-CD speziell für ausländische Medien und Veranstalter. Jeweils 18 repräsentative Projekte aus Deutschland zeigen, daß Folk- und Weltmusik aus Germany nicht krachledernes Schunkelgedudel ist. „It‘s Only Kraut, But I like It“ hieß die erste, die fünfte ist für das Jahr 2001 in Vorbereitung.
- PROFOLK gehört zu den Auslobern des Deutschen Folkförderpreises. Die 3 nominierten Preisträger dieses Jahrganges: Jan Degenhardt, Schandmaul und Sneppedalen spielen in kürze beim Tanz&Folkfest in Rudolstadt.
- Adresskatalog, Medienführer, Homepage und vieles andere mehr ermöglichen wir.
Neugierig geworden? So sind wir erreichbar:
PROFOLK-Geschäftsstelle
Florian Fürst Rathausstr. 9, 10178 Berlin Tel. 030 - 2472 2145 Fax 030 - 2472 1875 eMail: kontor@profolk.de Internet: www.profolk.de 2000-06-15 | Nr. 27 |