Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Südwest

    [zurück]

    Portrait: Wommy Wonder

     

    Schwäbische Wuchtbrumme

    Mit Stöckel und Fönfrisur stehen da überwältigende 2,30Meter auf der Bühne. Das hüftschiwngende gestandene Weibsbild im aufgeschlitzen Show-Fummel lautet auf den Namen ,,Fräulein Wommy Wonder". Die Bühnenerscheinung sieht nicht nur aus wie eine Granate, auf ihre Conference sollte eigentlich ein Waffenschein verlangt werden. Stuttgart hat seit 1991 ihre eigene Travestie-Queen. Damals warf sich der 1967 geborene Michael Panzer zum ersten mal in Robe und eroberte sich mit seinem Debüt ,,Traumexpress" die Herzen des Publikums. Das aktuelle Cabaret-Programm lautet ,,...des g'hört so!"(gesehen im Renitenztheater/Sttgt). Die Personality-Show ist eigentlich  ganz konventionell und endet mit einem anrührenden Abschminkzeremoniell. Mit Tanz und Gesang wird die schwäbische Wuchtbrumme von Dr.Scholl und Martha Pfahl begleitet. Der agile Tänzer und die Matronen-Diseuse können nicht verhindern, daß sie von Wommy permanent an die Wand gespielt werden. Gesungen wird fast ausnahmslos im Halbplayback. Wommylein hat nicht eben die Stimme einer Callas. Wenn sie aber eine Liebeserklärung in Taubstummensprache singt oder gar den Chanson-Klassiker ,,Stroganoff" zum besten gibt, dann zeigt sie im Gegensatz zu ihrer Profibegleitung echte Klasse. Ein Buch hat Fräulein Wonder auch schon verfaßt. Titel: ,,...so als Mensch"(Verlag Bleicher Satire). Der Band ist mit Fotos ausgestattet ein Querschnitt der bisherigen Programme mit literarischen Perlen erweitert. Der Humor des schwäbischen Schandmauls ist durchweg ,,nutzwertorientiert" wie ein Lieblingswort der Region lautet. Der ehemalige Germanistik- und Theologiestundent Panzer weiß wovon er schwätzt. Stilistisch hat er Auftritte vom Kaliber Elefant im Porzellanladen kultiviert: Als Scha-Scha-Gabor mit losem Mundwerk entlockt er einem Lachtränen. Everybodies Darling Verona Feldbusch war nie so hinreißend lispelig wie hier. Wenn Elfriede Schäufele, ihres Zeichens Raumkosmetikerin, zwischen den Zuschauern herumtöffelt und ihre Lebensweisheiten verströmt, kann man nur in Deckung gehen. Wommy gehört so!

    Redaktion: Kathrin Schwedler

    Aktualisierte Infos auf der Homepage: Frl. Wommy Wonder

    ArtNr:1082     

    1998-12-15 | Nr. 21 | Weitere Artikel von: Kathrin Schwedler





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.