Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge



blue Harlekin Online Marktplatz für Strassentheater

34. Internat. Kulturbörse Freiburg


Comedy Institut

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3529
  • Szenen Regionen :: Schweiz

    [zurück]

    Premiere: Damioscha Visual Theatre

    Monique Schnyder, Tanzartistin, ist bekannt durch ihre Solostücke „Pagliaccia“ und „Mamalou“, die sie weltweit auf Theaterbühnen und an Festivals spielt und für die sie mehrmals international ausgezeichnet worden ist. In ihrer künstlerischen Arbeit verbindet sie Tanz und Akrobatik. Mit eigens dafür choreographierten Nummern tritt sie auch in Variétes, an Open Air-Veranstaltungen und bei Events auf. Ihr neues Solostück „Damioscha“ hatte im Herbst Premiere in der Tuchlaube Aarau.

    TROTTOIR: Monique, beschreibe doch bitte mal dein neues Stück.

    Monique Schnyder: Mein neues Solo, das ohne Worte auskommt, thematisiert eine Situation, in die jeder irgendwann gerät: Man steht in einem Keller, inmitten einer Wohnung oder auf dem Dachboden. Steht vor einem Berg verstaubter Schachteln. Unter Tüchern verborgen sind Kisten und Kasten, darin die angesammelten Kleider, Photos, Erinnerungsstücke - eine vergessene Welt. Und nun muss geräumt werden.

    TROTTOIR: Und was findest du?

    Monique Schnyder: All die abgelegten Dinge wollen noch einmal „entdeckt“ werden. Meine Figur Damioscha holt unter den Tüchern und aus Kisten die Überbleibsel eines vergangenen Lebens hervor. Es sind Spuren, die noch geblieben sind. Und Damioscha versucht, sich ein Bild zu machen: Wer ist das gewesen, dem all die Dinge gehört haben? Was sind für Erinnerungen mit den Stücken verbunden gewesen? - Ich zeige dies mit Poesie, mit Humor und den artistischen Mitteln der Verwandlung,

    TROTTOIR: Wo kann man dich demnächst sehen?

    Monique Schnyder: Am 16. Januar 2009 habe ich mit dem Stück die Zürich-Premiere im Migros Hochhaus. Und dann bin ich auch wieder in Freiburg auf der Kulturbörse zu Gast.  Infos, Termine und Webvideos aller Stücke findet man auf meiner Homepage unter www.moniqueschnyder.ch.

    2008-12-15 | Nr. 61 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.