Bei der Durchführung von Märkten und Volksfesten, insbesondere bei Straßenfesten, treten zunehmend nicht mehr die Kommunen, sondern private Veranstalter auf. Ein soeben erschienenes „Rechtshandbuch der Märkte und Volksfeste“ von Frauke Ley (LexisNexis GmbH, Münster 2008, 276 S., 39 Euro, ISBN 978-3-89655-362-1) gibt einen umfassenden Überblick über alle mit der Organisation und Durchführung von Festen zu beachtenden Regelungen. Informiert wird über Möglichkeiten der Privatisierung von Festen, es gibt Hinweise für private natürliche und juristische Personen und einen umfassenden Überblick über Vorschriften der Gewerbeordnung.
Ausführlich erläutert werden auch andere Rechtsvorschriften wie Gaststätten-, Straßen- und Sonn- und Feiertagsrecht, Lärmschutz, Baurecht, Werbung und Plakatierung und Sicherheitsfragen sowie die Bereiche der GEMA-Gebühren und der Künstler-Sozialabgabe.
Die Autorin, eine Praktikerin auf diesem Gebiet, hat dazu umfangreiche Formulierungsbeispiele und Checklisten beigefügt. Eine CD-Rom ermöglicht den schnellen Zugriff auf die Gesetze, Beispiele und Listen.
Der Band ist unbedingte Pflichtlektüre für jeden, der Feste ausrichtet und hilft, Fehler zu vermeiden.
Redaktion: Dietmar Winkler
2008-09-15 | Nr. 60 | Weitere Artikel von: Dietmar Winkler