Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Kassel

    [zurück]

    Zehn Jahre „Sommer im Park“ im Theaterzelt Vellmar – das Jubiläumsprogramm:

    Im Anfang war das „Piazza“ in Vellmar, eine kleine Bühne mit feinem Kleinkunst-Programmprofil für die kühleren Monate. Dann gab es den Ahnepark, allsommerlich ein beliebtes Flanier- und Ausflugsziel, wenn das Wetter den Aufenthalt in Innenräumen zunehmend unattraktiv macht. Schließlich kamen Gerhard Klenner und Pia Bluhm, die Verantwortlichen für das Piazza-Programm, auf die zündende Idee, gewissermaßen das Natur- und das Kunstschöne zu verbinden: „Sommer im Park“. 1994 wurde zum ersten Mal das Zelt am Ahneflüsschen aufgeschlagen, um ein Festivalprogramm aus Kabarett, Comedy, Musik und Varieté in sommertauglichem Ambiente zu präsentieren. Das Konzept kam an, bei Künstlern und Publikum zugleich, und entwickelte sich weiter. Aus anfangs fünf Tagen wurden 17, die Themenpalette vergrößerte, die Zuschauerzahl steigerte sich, der Standort des Zeltes wechselte in Richtung Zentrum. Aber einiges ist auch beim guten Alten geblieben: Viele der Künstler, die das Jubiläumsprogramm bestreiten, sind „Wiederholungstäter“, Götz Alsmann, der mit seiner Band das 10. Festival beschließt, ist gar zum 5. Mal dabei und damit unangefochten der „Festivalveteran“. Neu hingegen: Amanda aus Schweden, ein Chor, der mit einer die Stile und Epochen übergreifenden Musiktheatershow brilliert. Oder Malediva, die ihr neues Programm „Heimatmelodie“ vorstellen.

    Vom 24. Juni bis zum 11. Juli bietet das Jubiläumsprogramm jeweils um 20 Uhr im Zelt auf dem Festplatz in Vellmar u. a. Highlights wie Montezuma’s Revenge, Doktor Stratmann, ein Sommernachtsvarieté (mit dem Starclub Kassel), Django Asül, Die kleine Tierschau, ein Parkfest, Werner Koczwara, die Fünfziger-Jahre-Revue „Ich will keine Schokolade", Malediva, Jürgen Becker und Götz Alsmann & Band.

    Redaktion: Verena Joos

    2004-06-15 | Nr. 43 | Weitere Artikel von: Verena Joos





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.