Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • News Events :: Events

    [zurück]

    Zwei Ballons sind eine Blume - Trio knotet sich zum Weltrekord

    Samstag, 13. Juni 1998. Schauplatz war das Volksbankhaus in Pforzheim - das modernste Bankgebäude mit Einkaufsgalerie in Europa. Ein ideales Ambiente für Ausgefallenes. In diesem Rahmen inszenierten die drei Künstler Mime Till (Ralf Esslinger), Jongleur Paolo (Mischa Eisinger) und Zauberer Cyriax (Tobias Schmid) von der Balloon Art Company ein Erlebnisevent der besonderen Art: die Weltrekordaufstellung im Blumenmodellieren. Dieser Rekordversuch wurde in ein künstlerisches Event aus Kultur und Unterhaltung eingebettet, was in dieser Form in solch einem Rahmen in Deutschland noch nicht stattgefunden hat. Das Trio von Balloon Art Company knotete 8 Stunden lang unentwegt wie am Fließband sechsblättrige Blumen. Auf die BetrachterInnen wirkte es oft scheinbar spielerisch und kinderleicht, doch dahinter verbarg sich höchste Konzentration, Geschick und Ausdauer. Die Herstellerfirma Qualatex hatte vorsorglich 5000 Modellierballons für den Weltrekordversuch zur Verfügung gestellt. Zum absoluten Höhepunkt des Tages wurden die 1624 Ballon-Blumen in Netzen unter das Dach dieses Glaspalastes gezogen und geöffnet, so daß sich ein traumhafter Blumen-Regen ergoß ... “I`m singing in the ´flowers`...”. Mit erschöpften, aber glücklichen Mienen warf sich das Rekord-Trio anschließend in die gelb-grün-rote Blumenwiese voller Luftballons, ausgesetzt dem Blitzlichtgewitter der Pressefotographen. Allen Grund dafür hatte das Trio, denn nun winkt ihnen der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Ein solcher Erfolg muß auch gefeiert werden - auf der Weltrekordparty mit der Newcomer-Band NTS, der Ballettschule Sabine Roser und dem zaubernden Clown Charly Peng ging nochmals richtig die Post ab. Dank der zahlreichen Sponsoren und MitarbeiterInnen wurde dieser Tag ein Erfolg. Daß die Balloon Art Company mit ihrem Weltrekord den BesucherInnen gefallen hat und auch in Zukunft noch für Aufsehen sorgen wird, darüber besteht seit diesem Samstag kein Zweifel. Eine Einladung vom ZDF Fernsehgarten folgte auf den Fuß, wo sie am 19. Juli 1998 live das Fernsehgarten-Logo aus über 1000 Ballons gestalteten und mit ihrer Kollektion von Multi-Ballonfiguren und -hüten die ZuschauerInnen begeisterten. Besonders hervor stach das Damenabendkleid aus reinen Modellierballons. Es zeichnet sich ab, daß Balloon Art Company auch in Zukunft für das ausgefallene Ballonerlebnis stehen wird, als kompetenter Partner für ungewöhnliche Schauplätze und wo das normale “Ballonknoten” schon zum Spektakel wird.

    “Balloon Art Company - wir machen das Unmögliche möglich”

    1998-09-15 | Nr. 20 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.