Die Vorentscheidungen zu den Deutsche Meisterschaften der Zauberkunst ausgetragen vom Magischen Zirkel von Deutschland e. V. fanden vom 12. bis 15. Oktober 2023 in Kevelaer, NRW statt. Neben den Wettbewerben in den unterschiedlichen Sparten der Zauberkunst gab es Seminare für das Fachpublikum und eine Händlermesse, die neue Kunststücke präsentierte. Die Gala Show und eine Late Night Show rundeten den Zauberkongress ab. Das Regieteam des Magischen Zirkels hatte wieder einen außergewöhnlich magischen Event kreiert.
Nachfolgend die Preisträger der Vorentscheidungen:
1. Platz: Max Muto
Punkthöchste Darbietung
1. Platz: Lucas Kaminski
2. Platz: Cody Stone
2. Platz: Mellow
3. Platz: Jean Olivier
3. Platz: Leni
3. Platz: Umweltmagier
3. Platz: Allison Wonder
1. Platz: Miles Pitwell
2. Platz: Janus
3. Platz: Emilie Kloch
3. Platz: Emilio Bezz
1. Platz: Alexander Krist
2. Platz: THE MAGIC MAN
3. Platz: nicht vergeben
1. Platz: Mellow
1. Platz: Manuel Muerte
2. Platz: Henri Hainz
3. Platz: André Desery
3. Platz: Philipp Rixen
1. Platz: Markus Billner
2. Platz: Toby Rudolph
2. Platz: Alexander de Cova
3. Platz: Markus Kompa
3. Platz: Norbert und Tjark
1. Platz: Marc Weide
2. Platz: Christian Brandes
3. Platz: Alexander Krist
3. Platz: Axel Adams
3. Platz: Florian Fränz
3. Platz: Jannis Klemm
3. Platz: Ju-Rim
1. Platz: Christian Brandes
2. Platz: nicht vergeben
3. Platz: Tatto Ota
3. Platz: Tjark Schlößer
3. Platz: Ryan Hayashi
3. Platz Tom Merten
1. Platz: nicht vergeben
2. Platz: Marc Weide
3. Platz: Ted Louis
3. Platz: Tjark Schlößer
1. Platz: nicht vergeben
2. Platz: Linus Faber
2. Platz: Carsten und Felix Skill
3. Platz: ZaPPaloTT
3. Platz: Magic Franky
Im nächsten Jahr finden dann in Lübeck vom 09. bis 12. Oktober 2024 die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst in der Hansestadt Lübeck statt.
David Copperfield hat eine neue, spektakuläre Illusion angekündigt. Gut vierzig Jahre, nachdem er die Freiheitsstatue verschwinden ließ, möchte er im Februar 2024 den Mond wegzaubern. Dreißig Jahre habe er an diesem Effekt gearbeitet, erzählte er in einem Video. Wie er weiter erklärt, sei er schon mitten in der Testphase und die ersten Menschen hätten schon seltsame Dinge am Himmel beobachtet.
Die Aktion wird nicht nur eine spektakuläre TV-Aktion, sondern dient auch einem guten Zweck. Copperfield arbeitet mit der Wohltätigkeitsorganisation "Save the children" zusammen und möchte so zeigen, dass jeder Einzelne Großes bewirken kann. "Wenn eine einzelne Person den Mond im Himmel verschwinden lassen kann, stellt Euch vor, was wir alles gemeinsam auf der Erde schaffen können, nämlich Armut, Hunger und Gefahren für unsere Kinder verschwinden lassen" so Copperfield. Jennifer Roberti von Save the children U.S. freut sich, dass die Aufmerksamkeit rund um das Kunststück auch ihrer Arbeit für Kinder in Not zugutekommt und ergänzt: "Jeder, der David Copperfield schon einmal live oder im Fernsehen gesehen hat, weiß, wie beeindruckend seine Magie sein kann."
In Köln startet ab 8. Dezember 2023 ein ganz besonderer Event für alle Fans des Zauberschülers und Filmhelden Harry Potter. Die Weltpremiere von „Harry Potter: Visions of Magic“, einem interaktiven Kunsterlebnis, findet im Odysseum statt. Hier können Fans mysteriösesten Orte der Wizarding World entdecken, die allesamt inspiriert sind von den Schauplätzen der magischen Welt z. B. dem Raum der Wünsche, News Menagerie, dem Zaubereiministerium und anderem. Es gibt zahlreiche immersive Themenwelten, interaktive Videoinhalte, eindrucksvolle Architektur und einzigartige Klanglandschaften. Das alles wird zu einer beeindruckenden Installationen, die alle Sinne der Besucher anspricht und sie auf eine magische Reise schickt. Gleichzeitig, und das macht erst recht neugierig, „lädt die interaktive Technologie dazu ein, das Unsichtbare zu enthüllen und Visionen der Magie überall um sie herum zum Leben zu erwecken.“
Informationen zu dem außergewöhnlichen Kunsterlebnis.
Gästebetreuung: 0221/69068111
Mo-Fr 09-13 Uhr, Sa+So 10-14 Uhr
Redaktion: Hartmut Höltgen-Calvero