Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • News Events :: Festivals

    [zurück]

    25-jähriges Jubiläum - Straßentheaterfestival tête-à-tête

    Deutschlands größtes Straßentheaterfestival tête-à-tête feiert 25-jähriges Jubiläum und startet neue Formate für junges Publikum - vom 29. Mai bis 3. Juni

    artrbild_300_teteatete Die Barockstadt Rastatt ist seit 1993 Gastge-berin des internationalen Straßentheater-festivals tête-à-tête und begrüßt 47 professionelle Künstlergruppen aus 16 Nationen, die eine faszinierende Mischung aus Artistik, Tanz, Performance und eine einmalige Atmosphäre auf die Straßen und Plätze der Stadt zaubern.

    „Unser genreübergreifendes Programm wird fordern und überraschen, entzücken und amüsieren, staunen lassen und begeistern, unterhaltend und politisch sein. Das tête-à-tête ist Plattform für innovatives Straßentheater und zeitgenössischen Zirkus, künstlerischer Ideenpool und fördert die internationale Vernetzung von Künstlern, Veranstaltern und Szenepublikum.“, so die beiden künstlerischen Leiterinnen Julia von Wild und Kathrin Bahr, die seit ihrem gefeierten Festivaldebut 2016 aktuelle Strömungen der Outdoor Arts etablieren.

     


    tête-à-tête Rastatt 2018 - official festival teaser


    Das diesjährige Programm enthält viele französische Produktionen und erinnert somit an die Ursprünge des Festivals, das vor 25 Jahren erstmals mit deutsch-französischem Schwer-punkt stattgefunden hat. Der thematische Fokus liegt im Jubiläumsjahr bei der Jugend und möchte mit progressiven Formaten zum Mitmachen und Zuschauen die nächste Generation für diese interdisziplinäre Kunstform im öffentlichen Raum begeistern und jungen Künstlern ein Forum bieten. Einer der Höhepunkte ist die spektakuläre Platzinszenierung CROSSING LINES im Rahmen des europäischen Kooperationsprojektes POWER OF DIVERS-ITY, die von 40 jungen Tänzern aus ganz Europa performt und vom Aktionstheater Pan.Optikum aus Freiburg geleitet wird. 


    Am Dienstag, 29. Mai 2018, wird das Festival mit einem grandiosen TUSCH! eröffnet, die Stars der Straße treffen sich im Rahmen einer Varietéshow und präsentieren die Highlights ihres Könnens. Bei der nonverbalen preisgekrönten Zirkus-Produktion INTARSI der Formation CIRCO EIA werden menschliche Beziehungen als hölzernes sich ständig bewegendes Puzzle voller Spielfreude, Humor und Energie erschaffen.


    Die vier multidisziplinären Akrobaten des CIRQUE LA COMPAGNIE koppeln in L´AVIS BIDON artistische Höchstleistung mit Musik von Wagner bis Noir Desir und thematisieren humorvoll artbild_350_GBindung, Freundschaft und Solidarität. G. BISTAKI (Foto) schickt das Publi-kum auf eine atemberaubend choreographierte und musikalische Reise, die vom absurden trauma-tischen Sozialpanorama unserer heutigen Gesellschaft erzählt und fantastische Szenen einer surrealen Welt aus Tanz, Objekttheater und Jonglage kreiert.


    Anlässlich des 25-jährigen Festival-jubiläums wird die Deutschland-premiere einer spektakulären Pyro-Show im Ehrenhof des Rastatter Schlosses der französischen Compagnie LES artbild_350_Les_Commandos_PCOMMANDOS PERCU (Foto) zu erleben sein. Die Percussionisten entzünden in ihrem neuesten Stück SILENCE! aus gedämpftem Rollen von Trommeln einen Sturm aus Klang und Feuer. Eine herrlich verrückte Show und urkomische anarchische Suche nach Freiheit voll Slapstick, Puppen-spiel und ganz viel Pappe bringen PICKLED IMAGE – die großartigen Clowns Dik & Adam – in ihrer Produk-tion COULROPHOBIA mit zum Festival.


    Die bildgewaltige Platzinszenierung CROSSING LINES ist Teil des EU-Projektes POWER OF DIVERSITY, erzählt von den Fragen der nachfolgenden Generation, die eine vom Krieg zerrissene Welt geerbt hat und wird von 40 jungen Tänzern aus ganz Europa – 10 davon aus Rastatt – performt und vom Aktionstheater PAN.OPTIKUM aus Freiburg geleitet. Der eng-lische Kinofilm THE PITTS CIRCUS ist ein berührendes Roadmovie und zeigt das Leben einer echten australischen Zirkusfamilie, die sich der modernen Technik verweigert.


    THIS MAAG pendelt als Schweizer in Berlin zwischen Großstadt und Kuhweide und schiebt so bergeweise Entscheidungen vor sich her – GERADEAUS IM KREIS: erfrischend anar-chische Comedy! Mit einem fulminanten TUSCH! aus Akrobatik, Jonglage und Komik wird die Festivalausgabe zum 25-jährigen Jubiläum am Sonntagabend beendet.

     

    DEIN STYLE: neue Formate für junges Publikum

    artbild_250_wild_bahrDer thematische Fokus im Jubiläumsjahr liegt bei der Jugend. „Die nächste Generation für diese unkon-ventionelle Kunstform im öffentlichen Raum zu begeistern und jungen Künstlern ein Forum zu bieten“, darin sehen die künstlerischen Leiterinnen Julia von Wild und Kathrin Bahr zwei ihrer Haupt-aufgaben. Und so mischen sie in das klassische Straßen- theaterprogramm mehr und mehr hybride Formen aus Kunst und Performance im öffentlichen Raum. Das genreübergreifende Programm von Großproduktion bis Einzelbespielung bietet einen Einblick in die Vielfalt dessen, was aktuell in Europa für den Outdoor-Bereich produziert wird.

    Unter dem Motto DEIN STYLE wird es verschiedene Aktionen und Produktionen geben, die sich speziell an ein junges Publikum wenden. Erstmals weht in einem Festivalareal ein Hauch von circensischer Bronx und urbaner Kultur – zum Zuschauen & Mitmachen. Street-Credibility artbild_350_Cie_Dyptikwird von der Hip-Hop-Crew CIE DYPTIK (Foto) getanzt und auch als Workshop angeboten, marokkanische Traceurs von CIE ACCROCHES verbinden eine geballte Ladung Parkour mit Zirkus und die leiden-schaftlichen Hip-Hopper von SIMPLE CYPHER performen ihre Power-moves im Cyr Wheel. Bei DEIN STYLE gibt es auch die poetische Performance LA FIN DEMAIN von ZIRKUS MORSA, ein herzallerliebstes Stück Zirkus vom gemeinsamen Finden und Verlieren der Balance. Die Freaks der RACE HORSE COMPANY präsentieren in MOTOSIKAI skandinavischen Humor und selbstironischen Zirkus, gepaart mit waghalsigen Sprüngen vom Schleuderbrett, Jonglage auf Skiern und Akrobatik auf Gymnastikbällen.

     

    Europäisches Kooperationsprojekt Power of Diversity

    Die Großproduktion Crossing Lines ist einer der Höhepunkte der diesjährigen tête-à-tête-Jubiläumsausgabe und wird im Rahmen des großen EU-Projektes Power of Diversity gezeigt. Als Gemeinschaftsprojekt mit neun Festivalpartnern aus ganz Europa von Norwegen über Russland, Großbritannien und den Kanarischen Inseln ist es Teil des Creative Europe Programms und wird zu 50% von der EU Kommission gefördert.

    artbild_610_Power_of_Divers

    Neben dem künstlerischen Schwerpunkt, der das Überschreiten von Grenzen in vielerlei Hinsicht in den Mittelpunkt rückt und sich der Stilmittel von Artistik, Schauspiel, Hip-Hop und Rap bedient, ist das Ansprechen jüngerer Zielgruppen und deren Einbindung ein wichtiges Ziel des Projektes. Die bildgewaltige Platzinszenierung erzählt von den Fragen einer nachfolgenden Generation, die eine vom Krieg zerrissene Welt geerbt hat. Die spektakuläre Inszenierung mit 40 jungen internationalen Akteuren wird künstlerisch und organisatorisch vom Aktionstheater Pan.Optikum aus Freiburg geleitet. Für das tête-à-tête erhalten zusätzlich 10 Jugendliche aus Rastatt einen Workshop, um die Großproduktion beim Festival gemeinsam aufzuführen.                                                   WebInfo: Power-of-diversity


    Informationen
    : tete-a-tete
    Festival, Programmhefte (3 €) Spielstätten und Tickets


    Vorverkaufsstart: 10. April 2018 (für das Abendprogramm)
     

    Bildnachweis: (oben nach unten)
    G. Bistaki Foto: Maya Nydal Eriksen

    Les Commandos percu Foto: Veronique Balege
    Julia von Wild | Kathrin Bahr Foto:zweifellos.net
    Power of Diversity Foto: Jennifer Rohrbacher
    2018-04-14 | Nr. 99 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.