Kaum zu glauben, aber bereits seit 25 Jahren pilgern die Kabarett- und Comedy-Fans ins Münchner Schlachthof-Viertel, um im gleichnamigen Wirtshaus lokale und internationale Künstler zu sehen. Deshalb ist das Programm bis zum Jahresende auch gespickt mit Highlights: Nepo Fitz lädt ein zur Brunftzeit – Wildwechsel & Liebestaumel, Martin Herrmann gibt mit Keine Frau sucht Bauer“ einen satirischen Jahresrückblick als Frauenflüsterer und die PrimaTonnen wünschen TonnenWeis(s)e Weihnacht. International wird es mit Da Huawa, da Meier und I und ihrem Programm Irish Bayerisch. Aber auch der vorweihnachtliche Gedanke kommt nicht zu kurz, wenn bei Mitanand 2012 Künstler helfen helfen. Aber es heißt auch Abschied nehmen von Ottis Schlachthof, der seit 1995 zur kritischen Bestandsaufnahme der aktuellen Lage in Politik, Kultur und Gesellschaft Stellung genommen hat und nun zur letzten Show bittet.
Währenddessen hat sich die Drehleier in der Vorweihnachtszeit zu einer Art zweiten Nockerberg etabliert. Weihnachtssterne isst man nicht heißt es in diesem Jahr mit Manfred Oskar Tauchen und Werner Winkler, die extra die BÖF (Bayerisch-Österreichische Freund/Feindschaft) gegründet haben. Da wurde knallhart recherchiert, ob der Weihnachtsmann in Bayern noch eine Chance hat, ob der Türkische Bischof Nikolaus ihm den Rang abgelaufen hat. Aber ist Nikolaus eigentlich mit bayerischen Sicherheitsbestimmungen vertraut und hat er überhaupt eine Arbeitsgenehmigung? Auf jeden Fall verspricht das Winterspektakel wieder viel Spaß und zudem fetzigen weihnachtlichen Rock’n’Roll.
Vom beschaulichen Fest der Liebe nun zu handfester Krimi-Comedy. Kommissar Kluftiger ist Kult – nicht nur die Bücher und Fernsehfilme, sondern auch die Live-Auftritte, bei denen Volker Klüpfel und Michael Kobr im Theaterzelt das Schloss ihrem Kommissar Leben einhauchen. Aus einer klassischen Krimi-Lesung wird ein Comedy-Event. Und selbstverständlich kommt Kluftiger auch im Aktuellen Fall „Schutzpatron“ dem Mörder auf die Schliche. Nur gut, dass bereits im Februar 2013 mit „Herzblut“ der nächste und siebte Band der Krimireihe über den kauzigen Ermittler erscheint.
Kaum noch auf der großen Leinwand als „Agent Ranjid rettet die Welt“, ist Kaya Yana noch in diesem Jahr in verschiedenen bayerischen Städten mit seinem Comedy Programm All inclusive“ zu sehen. Noch mehr Lust auf Multikulti? Dann ist vielleicht die türkische Weihnachtsshow des Impro à la Turka im Heppel und Ettlich das Richtige. Mehrere improvisierte Einakter greifen die Atmosphäre auf und Besucher werden aktiv in die Geschichten eingebunden.
Am 11. November 2012 kämpfen die drei Vorrundensieger Frank Gischek, Heinrich Del Core & Florian Schmidt-Gahlen im Finale des Paulaner Solo 2012 um die Trophäe im beliebten und renommierten Kabarettwettbewerb sowie den Publikumspreis. Die Moderation übernimmt Christian Springer alias „Fonsi“.
Und dann geht es auch mit Riesenschritten auf die Jahresrückblicke 2012 zu – Django Asül blickt in der Stadthalle Deggendorf zurück und im Januar 2013 resümiert Henning Vaske in der Lach- und Schießgesellschaft.
Redaktion: Gerti Windhuber
| Ausgewählte Termine: München
| Aktuelle Kritik: Die Dornrosen
1100|412 TG: Agentur Zweigold . Kabarett . Musikkabarett . Jazz-Swing [mehr Infos]
1095|412 TG: der miese peter . Musik-Kabarett . Musikkabarett
2012-11-05 | Nr. 77 | Weitere Artikel von: Gerti Windhuber