Instrumente schleppen kommt bei Vocal Sampling nicht in Frage. Wenn sie ihre Stimmen intonieren, ist das Orchester komplett. Die menschliche Stimme ist das "ursprünglichste Instrument". Die sechs jungen Kubaner fügen als A-Capella-Gruppe ihre perfekt ausgebildeten Stimmen nicht nur zu wunderbaren mehrstimmigen Harmonien zusammen, sondern imitieren gleich ein ganzes Orchester. Dabei "singen" sie nicht nur Posaune, Trompete, Saxophon, Bass und Gitarre, sondern auch das komplette Arsenal lateinamerikanischer Percussion. Und diese Imitation betreiben sie bei ihrem "Stimm-Salsa" so täuschend echt, dass man ihnen immer wieder bei Auftritten hinter den Vorhang guckt: auf der Suche nach Musikern oder wenigstens einem Tonbandgerät, das die "Hintergrundmusik" abspielt. Wer ihre umwerfenden Vokalversionen von "Guantanamera" oder Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" auf diesem Album hört oder sie gar live erlebt, wie zur Zeit (bis zum 01. Juni) im Zelt der Fliegenden Bauten, Hamburg kann das nur zu gut nachvollziehen.