Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge



blue Harlekin Online Marktplatz für Strassentheater

34. Internat. Kulturbörse Freiburg


Comedy Institut

Fairsicherungsladen Hagen/NRW

ein Lächeln



Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3529
  • Szenen Regionen :: Ost

    [zurück]

    Eine traurige Nachricht zum Schluß

    Am 9. April 2002 verstarb im Alter von 59 Jahren einer der prominentesten sächsischen Kabarettisten - Jürgen Hart. Sein Schaffen und seine Verdienste in wenigen Sätzen zu würdigen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. So gehörte er 1966  nach seinem Pädagogikstudium an der Universität in Leipzig zu den Mitbegründern des Studentenkabaretts „academixer”, das er  viele Jahre leitete und dem er als Profi-Ensemble bis nach der Wende als Direktor vorstand. Seit Beginn seiner Karriere hat er fast 40 Programme geschrieben, eine Vielzahl davon auch selbst inszeniert. Über 300 Lieder und 10 Bücher entstammen seiner Feder. Zuletzt hat er noch den sächsischen Verdienstorden und den „Saggsen-Osgar” für sein langjähriges Schaffen erhalten. Als ich ihn im vergangenen Jahr bei einer seiner letzten Vorstellungen des Programmes „Lachende erben” (gemeinsam mit seiner Frau Katrin) traf, sprach er noch von Buchprojekten über Sachsen. Bis zuletzt hat er auch an Texten für ein neues Programm  der „academixer” geschrieben. Seine oft unvergleichlichen Szenen waren Vorbild für viele Autoren. Jürgen Hart wird in unseren Herzen bleiben und hat sich selbst mit seinem Schaffen ein Denkmal nicht nur in der sächsischen Kabarettlandschaft gesetzt.

    Euer Friedel

    2002-06-15 | Nr. 35 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.