Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Preise | Ausschreibungen :: Preise

    [zurück]

    Deutscher Kleinkunstpreis 2015


    Der Deutsche Kleinkunstpreis ehrt die überragenden Künstler des Jahres in verschiedenen Kategorien. Die Preisverleihung fand am 22.02. im Mainzer "unterhaus" statt, moderiert von Volker Pispers. Die Gewinner 2015 sind:

    Christoph Sieber
    in der Sparte Kabarett. In der Begründung der Jury: "In seinen Programmen gibt er der jüngeren Generation eine Stimme. Mit Witz und Verstand, dabei immer charmant, in seiner Haltung aber bleibt er stets unerbittlich."

    Stoppok
    in der Sparte Chanson|Lied|Musik. Begründung der Jury : "Stefan Stoppok – ein Interpret und Rockmusiker, der in seinen Liedern die poetische Seite des Alltags vermittelt. Seine politischen Statements trägt er mit Witz und Verve vor."

    Matthias Egersdörfer
    in der Sparte Kleinkunst. Dazu die Jury: "Ein Berserker auf der Bühne, überlässt er das Lachen dem Publikum, das er ebenso von Herzen liebt wie beschimpft. Im Spannungsfeld aus rustikaler Bodenständigkeit und pointiertem Erzählen entsteht Kunst."

    artbild_200_martin_ZingsheiMartin Zingsheim erhielt den Förderpreis der Stadt Mainz. In der Begründung der Jury heißt es: "Die Jury zeichnet einen Musikkabarettisten aus, der mit Ironie und Spott auf Gott und die Welt sieht. Dabei wirkt er auf Anhieb geradezu harmlos, um im nächsten Moment mit ausgesuchten Pointen zu überraschen. Mit grandiosem Klavierspiel illustriert er seine raffinierten Texte: mal heiter bis böse, mal lyrisch bis nachdenklich."


    Video: Martin Zingheim -Sprache ist kompliziert | Deutscher Kleinkunstpreis 2015

    
    
    

    :VideoClip Martin Zingsheim: Web:Zingsheim.com

    2015-03-31 | Nr. 86 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.