Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Köln-Bonn

    [zurück]

    Köln-Comedy-Festival



    Innovativ, weltoffen und witzig 10 Jahre Köln Comedy Die Geburtstagsshow im Gloria   Mit einer rauschenden Geburtstagsshow wurde am 12. Oktober im Gloria das 10. Köln Comedy Festival eröffnet. Mit von der Partie waren das Chaostheater Oropax, das eine fulminante Orgie mit dem Publikum zelebrieren wollte. Daß bei Oropax Inzucht eine lange Familientradition hat, konnte jeder im Saal sofort nachvollziehen.

    Ein Beweis für die fortschreitende Globalisierung war der frisch aus Sachsen importierte Patrick Schleifer und sein genial verklemmter Musiker. Der Song über seinen vermeintlich begehrten Acrylpulli blieb noch eine Weile als Ohrwurm erhalten.

    "Das Bimbo unter den Komikern", Marius Jung begeisterte mich mit diversen Variationen, eine katholische Messe zu feiern und offerierte den Klerikern seine modernen Marketingvorschläge. Gemeinsam mit Martin Quilitz moderierte er an vier Abenden die Köln-Late-Show in der Kaiserdose.

    Dieter Nuhr führte mit erstklassigen Pointen durchs Programm. Den Beweis, daß deutsche Blasmusik nicht unbedingt "auf nach Stalingrad" heißen muß, lieferte die fünfzehnköpfige Bigband "Tohuwabohu" mit Pauken und Trompeten.

    Der Erfinder der kreativen Hektik, Alf Poier brachte den Saal mit seinen Zeichnungen wie "Da hat sich einer aufgehängt, der ist online" zum Kochen. Meine Begleiterin amüsierte sich währenddessen mehr über die Publikumsreaktionen als über das Bühnengeschehen.

    Mit einem glänzenden Anzug, der "von blinden Tunten auf der Ehrenstraße geklöppelt wurde" präsentierte sich der Gründer des Quatsch Comedy Clubs Thomas Hermanns. Auch der englische Humor war mit den trockenen virtuosen Schilderungen aus dem Leben des Mark Britton vertreten und "Ganz Schön Feist" sorgte mit schmalzigen Tönen nicht nur für den musikalischen Abgesang.

    Was erfreut die Lady in der Nacht? Köln Comedy Ladies Night in der Comedia

    Freitag der 13., eine schrille Hertha Schwätzig präsentierte in der Comedia Colonia, eingerahmt von der ersten schwulen Cheerleader Truppe Europas, den Pink Poms: aus Berlin die Diseuse Martina Brandl, aus Köln die Diva Nessi Tausendschön und aus Hamburg Käthe Lachmann, die über die Vielfalt der Unterhosen vom Tangaslip bis zum Doppelripp philosophierte.

    Niveauvolle Unterhaltung, die ganz auf Schlüpfrigkeiten verzichtete Extra Funny Show im Gloria

    Ein Abend ganz ohne "Ficken" war das Motto der Agentur Dacapo, die für ein glänzendes Schlußlicht (20.+21.10.) des 10. Köln Comedy Festivals sorgte. Der aus der Hochburg des Humors (Hannover) stammende Zauberer DESIMO führte souverän durch das Programm. Für eine schweizerische Begrüßung und ganz viele Hai Lights (Hängt ein Hai an einer Box (Lautsprecher), ist es Hifi, sorgten Ursus & Nadeschkin. Als neue Freizeitbeschäftigung boten sie den Gästen "Kunst aufräumen" an. An Beispielen von Klee, Magritte und Kandinsky demonstrierten sie, wie ein bekanntes Gemälde in seine Bestandteile zerlegt und dann nach Farben und Formen neu soriert, aussehen kann.

    Für unterhaltsame Vielfalt sorgte u.a. auch ein Held des Alltags: "Hallo mein Name ist Kurt Krömer und ick bin Erfinda". Er celebrierte sein persönliches Geburtstagsfest und fand im Publikum flux eine Dame, die gleiches an diesem Abend ins Gloria verlegt hatte.

    Frankreichs komischster Sohn, Fabien Kachev machte seinem Ruf, ein Wunder an Rhythmik und Dynamik zu sein, alle Ehre

    65 Reifenschläuchen, geteilt durch drei erwachsene Männer machte summa summarum Stimmung und Amüsement hoch drei. Diese Gleichung ging haargenau mit den Chapertons aus Spanien auf! Ihre blitzschnell mit Schläuchen aller Größen kreierten Wesen aus dem Reich der Tiere und rasante Motorräder begeisterten vollends.

    Das musikalische Tüpfelchen auf dem i setzten die U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern.


    Redaktion:
    Helga Korthals

     

    Termine

    Wohnzimmertheater          

    27.11.-2.12.        Susi Brantl     "Hilde Brandt ist Deine beste Freundin"

    Kaiserhof Theater

    bis 29.4.2001       Walter Bockmayer (Buch und Regie)
    Di-Sa 20 Uhr, So 18:30 Uhr           "Wallys wilde Sechziger"


    Atelier Theater

    1.+3.12.              Arnim Töpel     "Sex ist keine Lösung!"

    4.+11.+18.12.      Rosa K. Wirtz     "MitGift"

    5.12.+19.12.       Knacki Deuser     "Entertainment - die Küche war sein Schicksal"

    13.+14.12.          "Die letzten Chauvikaner" "Männer-Macho-Weihnachtsshow"


    Bonner Pantheon

    3.12. 39. WDR-Kabarettfest mit Monthy Arnold, Käthe Lachmann, Herrn Nilsson und N8schicht, Moderation: Jürgen Becker

    12.-17.12.                Rainer Pause & Norbert Alich "Das Weihnachtsspecial"

    31.12. Rainer Pause & Norbert Alich "Das Silvesterspecial"


    Special: Roncalli Café Aachen

    29.11. Benefizgala zu Gunsten des Kinderschutzes mit den Plagiatenören, Heike Beckmann, Madeleine Sauveur, Kordula Völker, Wolfgang Lüchtrath und Sven Ratzke Infos unter 0241/9800241

    2000-12-15 | Nr. 29 | Weitere Artikel von: Helga Korthals





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.