Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3590
  • Bücher | CDs | Software :: CD

    [zurück]

    CD: "Un Soir" / "One Night"


    Artango + Orchestre National de Lille

    Artango: In Buenos Aires von der Alten Garde mit Abscheu bedacht, ganz wie einst Astor Piazzolla. Spuren von Jazz, Symphonie und Kammermusik durchziehen ihren Tango. Die CD "Un Soir"/"One Night" ist der vorläufige Höhepunkt eines Aufstiegs zu konstruktiver Harmonie mit anderen musikalischen Welten. Erst als Duo, dann mit einem Streichquartett, nun mit dem Orchestre National de Lille. Die Suite aus imaginären Tänzen versteht sich als Fortschreibung europäischer Musiktradition. Und doch: Anders als bei Piazzolla ist der Tanz, zumindest als Gedanke, bei Artango stets präsent. Der Dialog zwischen Duo und Orchester ist spannend, augenzwinkernd, aufbrausend und besänftigend wie die Dramaturgie eines perfekt getanzten Tangos. Ein Schritt in die Zukunft, der in Buenos Aires von der jüngeren Genration begeistert aufgenommen wurde. Obwohl weder Jacques Trupin (bd) noch Fabrice Ravel-Chapuis (p) vom Rio de la Plata stammen, hat der Musikfan den beiden bereits höchste Genüsse zu verdanken und die gesamte Tangokultur zieht vor der ihrer musikalischen Eingebungen den Hut. Brilliant, einfach brilliant.

    Referenzen der CD.  Virgin Classics CD 5 45347 2

     
    1999-06-15 | Nr. 23 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.